Andricus kollari oder Andricus lignicola?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Andricus kollari oder Andricus lignicola?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

die Eiche an der ich letzten Freitag die Gallen der Knoppengallwespe finden konnte war auch noch von anderen Gallen besetzt. Ich kann sie nicht 100%ig zuordnen und möchte sie nun hier vorstellen.

Zu 80% bin ich der Meinung es könnte sich um Gallen der Gallwespe Andricus kollari handeln. Was mir an den " Schwammkugelgallen" aber nicht gefällt ist die Konsistenz der Kugeln. Steinhart und verholzt ist sie kaum zu durchschneiden. Was meinen die Spezialisten, könnte hier auch die Wespe Andricus lignicola in Frage kommen. Der deutsche Name für die kugeligen Gallen ( Holzkugelgalle ) käme meines Erachtens besser hin. Ich glaube aber die ist nicht so glatt wie die hier abgebildete.

hier die Bilder

vielleicht kann Heinz ja was dazu sagen.

Gruß
Harry
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Andricus kollari oder Andricus lignicola?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

aus der durchschnittenen Galle kroch schließlich auch noch die fertige oder fast fertige Wespe heraus. Vielleicht helfen die Bilder bei der Bestimmung.

Gruß
Harry
Volker
Administrator
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Re: Andricus kollari oder Andricus lignicola?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Harry

Altes Thema, aber jetzt erst gesehen. Das ist eindeutig A. kollari. A. lignicola hat etwas kleinere Gallen mit rauher Außenseite bzw. kleinen Schüppchen bedeckt.

Gruß Volker
Antworten