Amanita sp.

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Veith
Neuling

Amanita sp.

Ungelesener Beitrag von Veith »

hi,

ich habe gestern abend einen pilz mit in den chat gebracht, an dem wir gemeinsam rum gerätselt haben.
da ich die bilder ja eh schon hochgeladen habe kann ich sie ja auch gleich ins forum stellen.

zum fundort, sie wachsen direkt auf sand und die bäume in der näheren umgebung sind in erster linie kiefern.
ich habe bisher 2 exemplare geerntet, die beide bombenfest in der erde saßen.
der jüngere pilz saß fest an einer dicken kieferwurzel, der ältere hatte eine art wurzel die noch ein stück in den boden ging, und die ich nicht mit ausgraben konnte.

exemplar nr. 1(nass, da ich es vom sand befreien musste um überhaupt etwas zu erkennen)
unbekannt.jpg
unbekannt.jpg (271.83 KiB) 5904 mal betrachtet
und exemplar nr. 2
was man da sieht ist denke ich selbst erklärend. :mrgreen:
nazissgelber1.jpg
nazissgelber1.jpg (280.8 KiB) 5904 mal betrachtet
narzissgelber2.jpg
narzissgelber2.jpg (250.12 KiB) 5904 mal betrachtet
narzissgelber.jpg
narzissgelber.jpg (317.04 KiB) 5904 mal betrachtet
narzisgelbergelberwulstling.jpg
narzisgelbergelberwulstling.jpg (275.75 KiB) 5904 mal betrachtet
narzissgelber3.jpg
narzissgelber3.jpg (366.21 KiB) 5904 mal betrachtet
viele grüße
karsten
Zuletzt geändert von Veith am Mi 21. Mai 2014, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Beorn
Senior Poster
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Amanita sp.

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Karsten!

Die Hutfarben sind etwas untypisch, aber wenn man sich die Stielbasis betrachtet, kann man wohl schon recht sicher von Amanita gemmata (Narzißgelber Wulstling) ausgehen. Auch in meiner Gegend ist das einer der frühen Wulstlinge in den Sandkiefernwäldern, auch wenn ers ich in diesem Jahr noch nicht gezeigt hat.

LG, Pablo.
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pablo,

Amanita gemmata wurde auch im Chat ins Spiel gebracht. Da ich die Art so nicht kenne, bereitet mir das schon Bauchschmerzen. Aber was sollte es sonst sein? Mangels Alternativen werde ich wohl mit den Bauchschmerzen leben müssen.

:giggle :giggle

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Holger

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Krsten,

ich teile die Bauchschmerzen von Harry und bringe eine Alternative, A. eliae. Ich habe ihn in den letzten Jahren mehrfach gefunden. Ich schaue mal in meinem Fundus und liefere Bilde nach. In den "gängigen" Pilzbüchern fehlt er ganz, weil er als selten gilt. Das glaube ich nach den letzten Jahren nicht mehr, er wandert sicher oft als blasser A. rubescens in dem Korb.
Sicher bin ich nach den Bildern natürlich nicht, man müsste ihn eben in der Hand gehalten haben. Auch zum Standort kann ich im Moment nicht viel sagen, ich habe ihn schon im Laubwald, sowie bei Fichte und Kiefer gefunden.
Beorn
Senior Poster
Kamera: Olympus SP-560UZ

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Holger!

Das Aussehen wäre für A. eliae noch wesentlich untypischer als für A. gemmata.
Der Kammrandige / Isabellfarbene Wulstling ist ja mehr so etwas wie ein "Scheidenstreifling mit Ring". Zumal befindet sich die Stielbasis in den allermeisten Fällen sehr tief in der Erde, um die zu bergen muss man gerne mal ein Hoch- Tiefbauunternehmen anfordern.
Hier stört auch die sehr glatte Stieloberfläche unter der Ringzone, über der Ringzone fehlt auch die für A. eliae typische Natterung.
Im Gegenzug ist doch auf den Bildern von Karsten wunderbar die wulstig eingepfropfte Knolle zu sehen , die ich so nur von A. pantherina und A. gemmata kenne. Der Hutrand ist nur im Alter kurz gerieft, passt auch zu A. gemmata, ebenso der ober - und unterhalb des Ringes ziemlich glatte Stiel.
Diese blassen Hutfarben sind aus meiner sicht nicht ungewöhnlich, gerade bei den frühen Exemplaren, die hier in der Gegend in den Kiefernwäldern stehen, ist das Gelb oft nur so ein verwaschenes Hellocker.

LG, Pablo.
Veith
Neuling

Ungelesener Beitrag von Veith »

hi,

ich habe hier ein luftgetrocknetes exemplar für harry rumliegen.

das ding sieht optisch für mich aber so aus, als ob man es nicht mehr gebrauchen kann. o.O
was macht man überhaupt mit den getrockneten pilzen zur bestimmung?

mich hatte es nämlich schon ein wenig gewundert, daß das anscheinend noch gebrauchen kann.
ich kenne sowas nur von vogelspinnen, bei denen man z.b. die tiere in isopropanol o.ä. einlegt, weil beim trocknen zu viele merkmale unkenntlich werden.

grüße karsten
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Karsten,

nun hast Du also von dem interessanten Pilzfund erfolgreich ein Exsikkat angefertigt. Ein Exsikkat ist bei Pilzen nichts anderes als ein getrockneter Beleg bei dem man die mikroskopischen Merkmale dauerhaft "konserviert" hat, bei manchen Exsikkaten kann man sogar noch den arteigenen Geruch wahrnehmen.

Ich mache das :
a) mit seltenen Funden als Fundnachweis
b) mit Funden aus besonderen Habitaten ( z.Bsp. Moore etc. ) die mir unbekannt sind, um das Ergebnis meiner Bestimmung von anerkannten Spezialisten revidieren zu lassen.

viewtopic.php?f=25&t=6264

Das Frischmaterial versuche ich so genau wie möglich makroskopisch und mikroskopisch zu beschreiben. Weiterhin fertige ich vom frischen Fund zahlreiche Foto´s an.

Ich überlasse alle meine Exsikkate den Revisoren, die meist eigene Herbarien besitzen bzw. seit vielen Jahren einmal im Jahr kostenneutral eine größere Sendung dem Senckenberg Museum in Görlitz.
P5200004g.jpg
P5200004g.jpg (173.08 KiB) 5928 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:05:20 20:53:39
Bild aufgenommen am/um:
Di 20. Mai 2014, 18:53
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/7.9
ISO:
640
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
SZ-20
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
-3/10 EV
Belichtungsmessung:
Muster
VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Antworten