Hallo Harry,
Harry hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:
ich versuche einmal das Problem zu erklären:
- "S. granulatus" (in meinem Gebiet häufig) habe ich bisher (literaturgemäß!) nur bei 2-nadeligen Kiefern gefunden.
- Andererseits findet man in der Literatur auch Hinweise darauf, dass Pilze unter optimalen ökologischen Bedingungen durchaus "fremdgehen" und nur in den Randgebieten ihres Areals (da kämpfen die um's Überleben!!!) absolut treu sind.
Peter Keth, der sich ja eingehend mit Mykorrhizen beschäftigt, hat mir mal gesagt das Pilze aus Ermangelung ihrer angestammten Symbiosepartner durchaus schon mal fremd gehen können. Bei meinem Fund kann davon aber keine Rede sein. Zweinadelige Kiefern hat es im Areal genug. Die nächste ist ca. 150 Meter entfernt, dort schiebt im Moment Suillus granulatus auch.

das würde meinen Hinweis auf "Fremdgehen" bei optimalen ökologischen Bedingungen unterstützen.
- Es ist übrigens auch bekannt, dass Mykorrhiza-Pilze durchaus mit mehreren gleichen Partnern vernetzt sind und gelegentlich auch "fremde Partner" einbeziehen.
---> Eine Entfernung von 150m scheint mir für eine Vernetzung mit 2-nadliger Kiefer zu hoch.
----------------------------------
Zitat:
"Ich bin nur mal gespannt wie lange diese ungewöhnliche Partnerschaft dauert. Gibt es da Erkenntnise ob diese Mykorrhizen dauerhaft bestehen können? Ich weiß es nicht."
- Ich weiß es auch nicht.
---> Aber offensichtlich hat sich deine "G. granulatus" einen neuen Partner gesucht, und da sie jetzt Fruchtkörper bildet, halte ich auch eine mehrjährige Beziehung für erfolgversprechend.
- Viel spannender wäre, ob man (a) bei einer DNA-Untersuchung geringfügige Unterschiede und (b) deine Funde an 5-nadliger Kiefer noch mit denen der 2-nadligen Kiefer der Nachbarschaft kreuzbar sind.
--------------------------------------------------
Harry hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:
PS.: Kann sein, dass ich einen Beitrag von Pablo versehentlich gelöscht habe, da mein Beitrag als Beitrag von Pablo (habe ich gelöscht) erschienen ist.
Sorry
Dein Beitrag ist als Beitrag von Pablo erschienen???
Das ist eigentlich unmöglich. Das ginge ja nur wenn du auch als Beorn eingeloggt wärst. Seltsame Geschichte.
- Ganz breit grins und schnell weg duck:
---> Im "Test-Unterforum" habe ich gerade einen Beitrag von dir (10. Okt. 2012 08:47) gelöscht.
- Da bist du auf das erste zu große Bild in diesem
Beitrag eingegangen.
- Ist doch ganz einfach: Statt "Zitieren" versehentlich auf "Ändern" deines Beitrags tippen und dann, wenn nach dem Absenden du als Autor erscheinst, den Beitrag löschen. Und wenn ich meinen Beitrag vorher gerettet/kopiert habe, kann ich ihn anschließend problemlos unter meinem Namen veröffentlichen.
---> Nicht nachahmenswert und funktioniert nur, wenn man als Moderator Sonderrechte hat und Beiträge anderer Mitglieder ändern kann.
Grüße
Gerd.