Mehltau an Gerbera!

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Mehltau an Gerbera!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef, hallo Phytofreunde,

wenn ich nicht zu den Phytos gehe kommen sie eben zu mir. :jo:

Meine Frau hat vor einigen Tagen ein kleine Topfpflanze ( Gerbera ) gekauft. Binnen weniger Tage hat sich auf den Blattoberseiten und an den Blüten ein Mehltau entwickelt. Perithecien sind keine vorhanden. Hier die Fotos:

Blattoberseite

Blüten

natürlich hab ich keinen blassen Schimmer um welchen Mehltau es sich handelt. Vielleicht kann Detlef ja weiterhelfen.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Re: Mehltau an Gerbera!

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,

kaum rufe ich heute morgen zur Mitarbeit auf :kick: , dann kommt auch schon der erste Beitrag :freu: und was für einer auch noch.

Also auf Gerbera sind mir die Phytoparasiten bisher noch nicht begegnet.

Ich habe mal den Brandenburger zur Hilfe genommen, um zu sehen, was es da geben kann, denn ich bin mir nach dem Befallsbild noch gar nicht so sicher, ob es tatsächlich ein Echter Mehltaupilz, oder nicht auch ein "Falscher Mehltaupilz" sein kann.

Brandenburger weist mit Albugo tragopogonis sowohl einen "Falschen Mehltaupilz" als auch mit Oidium spec. eine Anamorphe eines Echten Mehltaupilzes nach. Braun zeigt sogar Funde von Podosphaera fusca bzw. Golovinomyces cichoracearum var. cichoracearum auf exotischen Gerbera auf, würde aber passen auf Kulturpflanzen.

Harry mikroskopiere bitte mal und stelle entsprechende Bilder ein, dann kann ich versuchen festzustellen, um was es sich tatsächlich handelt, so ist es nur ein Raten.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

--Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Re: Re: Mehltau an Gerbera!

Hallo Detlef,

danke für deine ausführlichen Informationen.

[quote=Dedimyk,07.02.2008, 10:48]
Harry mikroskopiere bitte mal und stelle entsprechende Bilder ein, dann kann ich versuchen festzustellen, um was es sich tatsächlich handelt, so ist es nur ein Raten.

Herzliche Grüße Detlef

[/quote]

Das ist leider nicht möglich, mir fehlen die technischen Vorraussetzungen um Mikrobilder zu machen. Hierzu fehlt mir ein 600? teurer Spezialadapter für meine D200. Er steht zwar schon auf meiner Wunschliste aber zunächst hat der Brandenburger Vorrang. Und der ist ja auch nicht gerade billig.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Harry,

alles klar, da uns Dein Fund natürlich ungemein interessiert, schicke mir bitte einen Herbarbeleg, dann werde ich ihn mikroskopieren und versuchen den Phytoparasiten zu bestimmen.

Bei Deinen Bemühungen zum Erwerb des Brandenburger wünsche ich Dir viel Erfolg, dann hast Du das allumfassendste Werk über Phytoparasiten. :tup:

Herzliche Grüße Detlef
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Detlef,

ich habe dich nicht vergessen. Wollte nur warten und sehen wie sich der Mehltau weiter entwickelt. Nun, er hat ganz schön gewütet und die Pflanze fast vollkommen zerstört. Perithecien haben sich leider nicht gebildet. Hier 2 Fotos von heute morgen:

Ich könnte morgen einige Blätter versandfertig machen. Nur wie? Einfach Blätter abschneiden und dir zuschicken, oder soll ich sie vorher trocknen?

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Harry,

Blätter bitte nur abschneiden und frisch verschicken, lassen sich dann besser mikroskopieren.
Der Befall sieht mir stark nach einem "Falschen Mehltau" aus, aber das wird dann das Mikroskop hoffentlich zeigen.

Also bitte einen Frischbeleg schicken und ich will dann versuchen zu bestimmen.

Herzliche Grüße Detlef
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Detlef,

die Blätter sind auf der Reise. Ich bin mal gespannt ob du bei diesem zerstörerischen Mycelfilz auf irgendeine Bestimmung kommst.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

die Frischware ist heute Morgen schon angekommen :tup: und ich habe mir das Ganze sofort unter dem Auflichtmikroskop angesehen.

Es waren diverse Lager von tierischen Phytoparasiten zu sehen und sehr wenig Myzelfilzlager.

Da die Blätter schon deutlich welkten, habe ich sie sicherheitshalber in ein altes Telefonbuch ( meine Trockenpresse ) gelegt und werde dann die getrockneten Herbarbelege untersuchen.

Für "Falsche Mehltaupilze" habe ich die blattunterseitigen Lager vermißt, die wenigen weißlichen Myzelreste würden schon auf einen Echten Mehltaupilz hinweisen, doch normalerweise wird so eine massive Schädigung des Wirtes nicht erreicht.

Nach Trocknung werde ich versuchen zu mikroskopieren und nach Konidien suchen, die eventuell eine Bestimmung ermöglichen könnten.

Wenn ich entsprechende Ergebnisse habe melde ich mich wieder.

Herzliche Grüße Detlef
Dedimyk
Forums Gott

im 7. Versuch habe ich endlich an den getrockneten Herbarbelegen der Gerbera von Harry blattunterseitig einige Sporen gefunden, die in Verbindung mit dem makroskopischen Befallsbild eine Bestimmung unter Vorbehalt ermöglichen.

Blattoberseitig war nur rudimentärer Myzelfilz ohne jegliche Sporen,-oder Konidienbildung zu finden und damit war es unwahrscheinlich, daß es sich um einen Echten Mehltaupilz handelt.

Blattunterseitig gelang es mir dann endlich 2 freie Sporen zu finden, allerdings keine Sporenträger, die eine Bestimmung deutlich erleichtert hätten.

Ich habe 3 Mikrobilder in 400 facher Vergrößerung gemacht in normal, teilabgedunkelt und im Dunkelfeld:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

In Verbindung mit den makroskopischen Bildern, vor allem das letzte von Harry

http://www.pilzfotopage.de/Bilder/Phyto ... ra0004.jpg

wage ich unter Vorbehalt eine Bestimmung des Phytoparasiten als

"Falscher Mehltaupilz" Albugo tragoponis S.F.Gray.

Hier die Daten und Beschreibung aus dem Brandenburger:

Pusteln auch an Stängeln und Hüllkelchblättern, rundlich oder oval, glatt weißl. od. gelblich, später pulverig, zerstreut oder zusammenfließend.Sporenträger keulenförmig, 32 -75 x 14 - 19 µm;
Sporen in brüchigen Ketten, endständige steril, kugelig oder kugelig abgeflacht, die folgenden kugelig würfelig oder +/- eiförmig.
Wand äquatorial bis 2 µm verdickt, hyalin, glatt 15 - 22 µm Durchmesser oder 14 - 31 x 13 -26 µm; Oosporen 37 - 70 µm Durchmesser.
Oosporen kugelig oft an anderen Pflanzenteilen als die Sporen gebildet, durch Vergehen des Wirtes frei werdend, stets mit Zoosporen keimend.

Ich habe auch noch anhand des Brandenburgers in Richtung der Vertreter aus den Deuteromycotina auf Gerbera untersucht und keine Übereinstimmung erzielt und schlage deshalb als Arbeitstitel für die Bilder

"Falscher Mehltaupilz" Albugo tragoponis S.F.Gray

vor, was anderes paßt nicht.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Flodder
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von Flodder »

Hallo,
Dies ist Gewohn eine Oidium auf Gerbera,Ob das Oidium -stadium von Eriysiphe cichoracearum ob ein unbenanntes Oidium.
Albugo ist etwas ganz anderes.

Freundliche Grusse Aus Eindhoven

Flodder
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Flodder,Harry und alle Phytoparasitenfreunde,

ich habe aber keine Konidien gefunden, die auf ein Oidium hinweisen.

Ich hatte ja auch einen Echten Mehltau im Vorfeld vermutet, aber in dem ganzen Myzelgeflecht war nicht die Spur einer Konidie zu finden, lediglich die wenigen Sporen, die natürlich nicht zu einem Mehltau passen.

Auch für mich war das Untersuchungsergebnis total unbefriedigend ( habe 7 mal mikroskopiert und im Auflicht untersucht.

Ich glaube, wir bekommen hier kein verbindliches Ergebnis und ich hatte Albugo auch nur als Arbeitstitel vorgeschlagen, weil nichts anderes paßte, ohne so recht überzeugt zu sein.

Tut mir leid, keine verbindliche Aussage machen zu können, aber die Herbarbelege gaben einfach nicht mehr her.

So wird dieser Phytoparasit vermutlich ein Umo bleiben.

Gruß Detlef
Antworten