Hallo Pilzfreunde,
den hier fand ich im sauren Kiefer-Fichten-Wald, wo es auch momentan (noch) jede Menge Pfifferlinge, Lackpilze, Trompetenpfifferlinge und gelegentlich einen Steinpilz oder Hexenröhrling gibt.
Der H. ist filzig, hellbraun gesprenkelt und erinnert an einen Xerocomus. Rand etwas eingerollt. Schneckenfraßlöcher sind ocker. Hh. kaum ablösbar.
Die Röhren sind sehr fein und dunkel olivgrün, sie lassen sich vom Hutgrund gut lösen. Der schwach gelbe Hutgrund bläut dann leicht.
Der Stiel ist etwas heller als der H. und hat feine braune Sprenkel. Die Form würde ich als leicht keulig bezeichnen.
Das Fleisch ist hellbeige und bläut im Schnitt nur sehr wenig. Der Geruch erinnert mich an Boletus calopus, der Geschmack ist mild.
Gruß
Roland
Kleiner Röhrling mit dunkelolivfarbenen Röhren
Moderator: Harry
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Kleiner Röhrling mit dunkelolivfarbenen Röhren
Hallo Roland,
den von Dir gezeigten Pilz halte ich definitiv für Suillus variegatus / Sand-Röhrling, das Expl. sieht ein wenig "unappetitlich" aus, vielleicht sind es aber auch nur die Lichtverhältnisse (?). Angesichts der noch schön konvexen Hutform, ist das noch kein alter Pilz.
Ich nehme die Sandpilze - noch jung - gern mit und die sehen so aus.
Bitte möglichst immer ein Schnittbild (Frkp. längs halbieren) mit beifügen.
VG
Peter
den von Dir gezeigten Pilz halte ich definitiv für Suillus variegatus / Sand-Röhrling, das Expl. sieht ein wenig "unappetitlich" aus, vielleicht sind es aber auch nur die Lichtverhältnisse (?). Angesichts der noch schön konvexen Hutform, ist das noch kein alter Pilz.
Ich nehme die Sandpilze - noch jung - gern mit und die sehen so aus.
Bitte möglichst immer ein Schnittbild (Frkp. längs halbieren) mit beifügen.
VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Ja, ich auch. Suillus variegatus zählt zwar zu den Schmierröhrlingen, er wird aber auf seinem Hut auch feucht nie schmierig, schleimig. Eine Ausnahme in der Gattung.rickenella hat geschrieben:Hallo Roland,
den von Dir gezeigten Pilz halte ich definitiv für Suillus variegatus / Sand-Röhrling.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
-
Roel_Ardent
Da hatte ich wohl fette Pilze auf den Augen. Ist ja nicht so, dass ich S. variegatus noch nie gefunden hätte. Gerade letzte Woche hatte ich zwei vor der Linse.
Danke und schönes Wochenende
Roland
Danke und schönes Wochenende
Roland