Hallo AnnaMaria,
- Ich finde es toll, dass du in Zukunft auch in diesem Forum aktiv wirst.
Deshalb herzlich Willkommen
Zitat:
Da es hier ja eine eigene "Abteilung für ungewöhnliche Wuchsformen" gibt, und mir sporadisch solche Pilzgestalten über den Weg laufen, habe ich mich kurzerhand angemeldet. Bekenne mich auch als bisheriger Mitleser.
Danke, dass du "Bildungsabweichungen von Fruchtkörpern" (Missbildungen) im "Gruselforum" vorstellst.
Zitat:
Einmal eine Lactarius spec., andere im Umkreis stehende Fruchtkörper waren normal entwickelt.
- Es gibt nur 2 Arten von Missbildungen, die in Frage kommen:
(1) "Prolifikation" (exzessive Bildungen von Hymenophoren), bei der u.A. stiellose Hütchen mit nach oben gerichteten Lamellen (nennt man inverse Prolifikation) meist außermittig gebildet werden.
(2) "Pseudofasciation" (Verwachsung mehrerer Fruchtkörper), bei der sich im typischen Fall mehrere, räumlich nahestehende, an Hut und/oder Stiel miteinander verwachsene "Primordien" (Fruchtkörperanlagen) +-synchron eine Fruchtkörperentwicklung starten. Beispiele mit (meist schräg) nach oben gerichteten Lamellen und angerissenen Stielen hatten wir schon mehrere.
---> Ohne Sicht auf die Lamellen kann man nicht sicher entscheiden, welche Missbildungsart vorliegt
- Aber, bei derartig normal ausgeprägtem Hut/Lamellen halte ich (2) für deutlich wahrscheinlicher. Man kann sich auch gut vorstellen, wie es zu einer derartigen Endkonstellation kommt.
(1) Die Primordien berühren sich bereits in der frühen Initialphase an Hut und Stiel und verwachsen miteinander.
(2) Der größere Fruchtkörper entwickelt sich etwas früher oder schneller.
(3) Der Stiel des kleineren Fruchtkörpers wird in der Streckungsphase des größeren Fruchtkörpers abgerissen und vom Myzel getrennt.
(4) Der Hut des "Kleineren" wird bei der Hutentfaltung zwangsläufig nach oben gedreht !!!
---> Schau einmal [URL=
viewtopic.php?f=34&t=5133&p=21748&hilit ... ien#p21745]HIER[URL]. Da wurde eine verdammt ähnlich aussehende Missbildung gezeigt. Hab diesen Beitrag zufällig bei der Recherche für deine nächste Missbildung entdeckt.
Zitat:
Und hier Boletus pinophilus, insgesamt mit recht stämmigem Habitus und Durchblick zwischen den Hüten.
- Super, du zeigst eine "Pseudofasciation" (Fruchtkörperverwachsung), die wir so (glaube ich) noch nicht vorgestellt haben:
(1) Dass es sich um Verwachsungen mehrerer Fruchtkörper (hier 3) handelt ist gut zu sehen, wenn man Furchen an den Verwachsungsstellen beachtet: ---> 3 Stiele, 3 Hüte!!!
(2) Die Ursache für derartige Verwachsungen ist schnell erklärt:
- Hier entschließen sich mehreren nahe beieinander liegende, miteinander in Hut und/oder Stiel verwachsene "Primordien" (Fruchtkörperanlagen) +-simultan zu einer Fruchtkörperentwicklung.
Zitat:
PS: vielleicht darf ich auch ab und an bei anderen Beiträgen meinen Senf beisteuern.
- Sei gewiss: Deine Fachkenntnisse (*) sind hier sehr geschätzt.
(*) Harry (Betreiber dieses Forums) und ich können das beurteilen.
--->
Also nur zu. Wir freuen uns über jeden Beitrag von dir.
---> Und, wenn du in deinem "Stammforum" keine befriedigende Antwort erhältst, dann (und nur dann) versuch es einmal hier. Aber bitte nicht gleichzeitig, da (nicht nur) ich simultane, gleichartige Anfragen in mehreren Foren hasse und verärgert mein Visier "runterklappe".
Grüße
Gerd