Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Diesen Rostpilz habe ich am Montag in unserem Garten an einem Bärlauch (Allium ursinum) gefunden. Hab ihn noch nicht mikroskopiert, da nur ein Blatt befallen war und ich wollte ihn gerne noch reifer fotografieren.
bei deinem Rostpilz könnte es sich um Puccinia sessilis var. sessilis W.G.Schneider ex J.Schröter 1870 handeln. Auch ich habe ihn vor zwei Tagen wieder mal gefunden.
Übrigens, haben wir ihn schon mal abgehandelt. Schau mal hier:
Hallo Julia, Harry und alle Phytoparasitenfreunde,
die Bestimmung mit Puccinia sessilis var. sessilis W.G.Schneider ex J.Schröter 1870 ist absolut richtig und ja auch schon in dem Beitrag auf den Harry verwies, ausgiebig behandelt worden.
Schön, daß Du Julia jetzt auch einen Nachweis für Schleswig-Holstein hast, denn auf dem Bärlauch ist dieser polyphage Rostpilz ( zahlreiche Pflanzengattungen befallend ) im Norden der Republik immer noch relativ selten.
Habe bei Sichtung meiner Bärlauchbestände vor ca. 2 Wochen auch nur sehr wenig befallene Pflanzen gefunden, obwohl es sich zum Teil um Bodendeckungen im Auenwald handelt.