Hallo Team,
im Moor an einer gefällten Birke fand ich diesen Pilz und finde eine Ähnlichkeit bei dem
Striegeligen Schichtpilz / Stereum hirsutum
Bestimmungsmerkmale:
Geruch und Geschmack: neutral
Hut: unregelmäßig gewellt und 1,5 mm dick
Fleisch: fest
Stiel: der Pilz ist mittig angewachsen (siehe Bild 4a) und dies kann wohl nicht als Stiel bezeichnet werden.
Unterseite: sehr strukturiert und behaart
Fundort: D-25488 Holm/Butterbargsmoor/28.01.2015
Viele Grüße,
Klaus
Schichtpilz (Stereum)
Moderator: Harry
-
Klaus Fritz
- Junior Poster
- Kamera: Lumix FZ150
Schichtpilz (Stereum)
- Dateianhänge
-
- Striegeliger Schichtpilz_a02 (Copy).jpg (183.69 KiB) 3457 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2015:01:28 11:26:34Bild aufgenommen am/um:Mi 28. Jan 2015, 10:26Brennweite:4.5 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/3.2ISO:200Weißabgleich:ManuellBlitz:Blitz ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ150Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:100/100 EVBelichtungsmessung:Zentrums-basierte Gewichtung -
- Striegeliger Schichtpilz_a03 (Copy).jpg (181.75 KiB) 3457 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2015:01:29 12:03:25Bild aufgenommen am/um:Do 29. Jan 2015, 11:03Brennweite:45 mmBelichtungszeit:1/3.2 SekBlendenwert:f/20ISO:200Weißabgleich:ManuellBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-G1Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:-133/100 EVBelichtungsmessung:Zentrums-basierte Gewichtung -
- Striegeliger Schichtpilz_a04 (Copy).jpg (179.91 KiB) 3457 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2015:01:29 12:05:03Bild aufgenommen am/um:Do 29. Jan 2015, 11:05Brennweite:45 mmBelichtungszeit:1/2.5 SekBlendenwert:f/20ISO:200Weißabgleich:ManuellBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-G1Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:-133/100 EVBelichtungsmessung:Zentrums-basierte Gewichtung
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Schichtpilz (Stereum)
Hallo Klaus,
auch ich sehe hier Stereum hirsutum, so schöne Expl. habe ich bislang noch nicht gefunden .
PS.: Kannst Du etwas zum Moor sagen, das interessiert mich besonders. Wir haben hier im oberen Erzgebirge noch einige teilweise intakte Moorreste, die mich hinsichtlich der Pilzflora sehr interessieren.
Blick auf den Moorkern des Hochmoor(restes) Grünheide.
Eine der zahlreichen, wassergefüllten Schlenken.
VG
Peter
auch ich sehe hier Stereum hirsutum, so schöne Expl. habe ich bislang noch nicht gefunden .
PS.: Kannst Du etwas zum Moor sagen, das interessiert mich besonders. Wir haben hier im oberen Erzgebirge noch einige teilweise intakte Moorreste, die mich hinsichtlich der Pilzflora sehr interessieren.
Blick auf den Moorkern des Hochmoor(restes) Grünheide.
Eine der zahlreichen, wassergefüllten Schlenken.
VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
-
Klaus Fritz
- Junior Poster
- Kamera: Lumix FZ150
Re: Schichtpilz (Stereum)
Moin Peter,
an dieser Stelle wieder einmal vielen Dank für Deinen Einsatz.
Info über das Moor zeigen Dir die zwei Link`s die ich beistelle. Einfacher ist es aber, wenn du in Googl die Abfrage Buttermoor-Butterbargsmoor einstellst. Über Pilze in diesem Moor habe ich leider nichts gefunden. Ich werde ab jetzt, bei meiner Insektenfotografie in Mooren, dort auch nach Pilzen Ausschau halten.
Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Buttermoor/Butterbargsmoor
https://www.google.de/search?q=buttermo ... 7AagvIDQCA
Viele Grüße,
Klaus
an dieser Stelle wieder einmal vielen Dank für Deinen Einsatz.
Info über das Moor zeigen Dir die zwei Link`s die ich beistelle. Einfacher ist es aber, wenn du in Googl die Abfrage Buttermoor-Butterbargsmoor einstellst. Über Pilze in diesem Moor habe ich leider nichts gefunden. Ich werde ab jetzt, bei meiner Insektenfotografie in Mooren, dort auch nach Pilzen Ausschau halten.
Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Buttermoor/Butterbargsmoor
https://www.google.de/search?q=buttermo ... 7AagvIDQCA
Viele Grüße,
Klaus