Verpilzte Pilze an uralter Buchenleiche
Moderator: Harry
Verpilzte Pilze an uralter Buchenleiche
Hallo!
Ich benötige Hilfe bei der Bestimmung eines verpilzten Pilzes ...
Diese weiß verpilzten Pilze habe ich an einer uralten Buchenleiche im Naturwaldreservat Mittelsteighütte im Nationalpark Bayerischer Wald gefunden. Sie traten dort Ende September 2014 massenhaft auf und sahen wirklich ziemlich morbide aus.
Ich benötige Hilfe bei der Bestimmung eines verpilzten Pilzes ...
Diese weiß verpilzten Pilze habe ich an einer uralten Buchenleiche im Naturwaldreservat Mittelsteighütte im Nationalpark Bayerischer Wald gefunden. Sie traten dort Ende September 2014 massenhaft auf und sahen wirklich ziemlich morbide aus.
- Dateianhänge
-
- Mittelsteighuette_2.jpg (345.42 KiB) 7264 mal betrachtet
-
- Mittelsteighuette.jpg (585.06 KiB) 7264 mal betrachtet
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Verpilzte Pilze an uralter Buchenleiche
Hallo FJAdrian,
Du zeigst uns hier zwei schöne Aufnahmen in einer Zeit rarer Beiträge aber ich bin im Zweifel, ob man damit zu einer Bestimmung kommen kann (?).
Keine Nahaufnahmen, kein Schnittbild, keine weiterführenden Informationen...
Harry hat dazu eine gute Hilfestellung, "Pilzbestimmung nach Bildern" ( siehe Link )
viewforum.php?f=13
VG
Peter
Du zeigst uns hier zwei schöne Aufnahmen in einer Zeit rarer Beiträge aber ich bin im Zweifel, ob man damit zu einer Bestimmung kommen kann (?).
Keine Nahaufnahmen, kein Schnittbild, keine weiterführenden Informationen...
Harry hat dazu eine gute Hilfestellung, "Pilzbestimmung nach Bildern" ( siehe Link )
viewforum.php?f=13
VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Adrian,
ich kann Peter zu 100 % zustimmen. Eine Bestimmung ist nach den vorliegenden Bildern nicht möglich. Von den noch unverschimmelten Fruchtkörpern Nahaufnahmen von Stiel, Lamellen und Hutoberseite würde uns einen Schritt weiterbringen.
Gruß
Harry
ich kann Peter zu 100 % zustimmen. Eine Bestimmung ist nach den vorliegenden Bildern nicht möglich. Von den noch unverschimmelten Fruchtkörpern Nahaufnahmen von Stiel, Lamellen und Hutoberseite würde uns einen Schritt weiterbringen.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Hallo FJAdrian,
bestimmungsmäßig lässt sich nur vermuten welche Pilze....., aber wenn ich mir dein Bild so ansehe könnte das eine Armillaria spec. sein.
Und wenn, die sollten heuer dort wieder anzutreffen sein, dann kannst du ja vergleichen.
Lg Anna
bestimmungsmäßig lässt sich nur vermuten welche Pilze....., aber wenn ich mir dein Bild so ansehe könnte das eine Armillaria spec. sein.
Und wenn, die sollten heuer dort wieder anzutreffen sein, dann kannst du ja vergleichen.
Lg Anna
Also - bei meinen nächsten Pilzbildern werde ich mich an Eure Anweisungen halten. Und bei meinem nächsten Besuch in der Mittelsteighütte im nächsten Herbst werde ich alle möglichen Nahaufnahmen machen
Aber für den Augenblick habe ich leider nur diese - zugegebenermaßen hundsmiserable - Ausschnittvergrößerung.
Mir reicht ein "educated guess" völlig
Aber für den Augenblick habe ich leider nur diese - zugegebenermaßen hundsmiserable - Ausschnittvergrößerung.
Mir reicht ein "educated guess" völlig
Hallo, Adrian!
Ein "educated guess" hat ja Anna nun abgegeben.
Was Anderes würde ich nach dem nachgereichten Bild auch nicht raten.
LG, Pablo.
Ein "educated guess" hat ja Anna nun abgegeben.
Was Anderes würde ich nach dem nachgereichten Bild auch nicht raten.
LG, Pablo.
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Adrian,
ja, mit Hallimasch gehe ich mit. Eine belastbare Artbestimmung traue ich mir bei den doch schon sehr alten Fruchtkörpern nicht zu. Wäre wohl mehr ein Rätsel raten.
Gruß
Harry
ja, mit Hallimasch gehe ich mit. Eine belastbare Artbestimmung traue ich mir bei den doch schon sehr alten Fruchtkörpern nicht zu. Wäre wohl mehr ein Rätsel raten.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Lieber Harry, lieber Pablo, liebe Anna!
Ihr seid einfach Klasse!

Lg
Franz-Josef
Ihr seid einfach Klasse!
Lg
Franz-Josef