Wo findet ihr solche befallene Pflanzen?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
mguwak
erfahrener Poster
Kamera: Canon EOS 30D
Wo findet ihr solche befallene Pflanzen?

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Hallo

Das Thema finde ich sehr interessant. Aus diesem Grund schaue ich immer in der Gegen rum, ob ich befallene Pflanzen finden kann, die ich unter dem Mikroskop untersuchen kann. Jetzt meine Frage, woher nehmt ihr hier so die Pflanzen? Oder sind das alles zu falls Funde?
Dedimyk
Forums Gott

Re: Wo findet ihr solche befallene Pflanzen?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Mike und natürlich alle Phytoparasitenfreunde,

also ich zum Beispiel, der sich ja verstärkt mit den Phytoparasiten beschäftigt, schaue mir gezielt Bäume und Pflanzen auf Befallssymptome an.

Ich habe natürlich den großen Vorteil, zum einen schon einen großen Erfahrungsschatz zu besitzen und dann über einen beachtlichen Spezial-Literaturfundus zu verfügen, der es mir ermöglicht ganz gezielt zu suchen.

Natürlich gibt es auch immer wieder Zufallsfunde an unbekannten Pflanzen, die dann erstmal Bestimmungsprobleme der Pflanzen machen.

Doch da gibt es ausreichend Hilfe.

Wichtig ist aber auf jeden Fall die Pflanze/Baum ausreichend zu fotografieren, Biotopangaben machen und natürlich Belegexemplare mit zu nehmen.

Gerade jetzt ist die richtige Zeit um Phytoparasiten zu finden.

Herzliche Grüße Detlef
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Mike,

zunaechst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Detlef hat deine Frage eigentlich schon beantwortet. Bei mir waren es anfaenglich auch reine Zufallsfunde, aber mittlerweile schau ich mir schon gezielt Pflanzen an die Befallssymtome irgendwelcher Phytoparasiten zeigen. Ist schon eine interessante Welt, die Dinger ziehen mich immer mehr in ihren Bann.

Gruss
Harry
mguwak
erfahrener Poster
Kamera: Canon EOS 30D

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Hallo Harry und Detlef

Erst einmal Danke für die nette Begrüßung.
Ja ich finde das Thema auch langsam spannend. Alleine, weil ich mir das ganze durch Handschnitte noch unter dem Mikroskop ansehen kann.

Was ich gerne mal Dokumentieren möchte ist, der Beginn des Befalles und die Auswirkung an der Pflanze. Dazu müsste man aber eine Pflanzen an stecken und Täglich untersuchen. So könnte man die verschiedenen Stadien sicher gut beobachten.

Ich werde weiterhin auch die Augen offen halten und versuchen selber einiges zu finden. Vielleicht kann ich auf meiner Homepage das ganze richtig Dokumentieren und beschreiben. Dazu fehlt mir halt leider noch die Erfahrung, aber ich bin ja noch nicht so alt :-D
Aber angefangen habe ich schon auf meiner Homepage. Da habe ich zwei Pilze online gestellt.

Ciao

Mike
Antworten