Pilzbestimmung !!
Moderator: Harry
Pilzbestimmung !!
Ist das ein Waldfreund-Rübling ?? ( Collybia dryophila )
und Horngrauer Rübling ( Collybia butyracea var. asema )
und Horngrauer Rübling ( Collybia butyracea var. asema )
- Dateianhänge
-
- DSCN1168 (800x600).jpg (335.52 KiB) 6565 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2014:10:24 11:46:47Bild aufgenommen am/um:Fr 24. Okt 2014, 09:46Brennweite:4.6 mmBelichtungszeit:1/25 SekBlendenwert:f/8ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz ausgelöst, Automatischer ModusKamera-Hersteller:NIKONKamera-Modell:COOLPIX S3100Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSCN1169 (800x600).jpg (283.64 KiB) 6565 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2014:10:24 11:49:47Bild aufgenommen am/um:Fr 24. Okt 2014, 09:49Brennweite:4.6 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/3.2ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Automatischer ModusKamera-Hersteller:NIKONKamera-Modell:COOLPIX S3100Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Re: Pilzbestimmung !!
Ist das im unteren Bild ein Waldfreund-Rübling ( Collybia dryophila ) ??
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Thomas,
mit dem Horngrauen Rübling würde ich mitgehen. Dein Waldfreundrübling ist mir etwas zu kräftig. Um welche Art es sich handeln könnte kann man anhand des einen Bildes nun wirklich nicht sagen. Spekulieren würde ich auch hier auf einen Rübling, halt nur nicht auf die von dir vermutete Art. Bildbestimmung nach Bildern ist so eine Sache für sich. Hilfesuchende Personen sollten bei Anfragen einiges beachten. Je mehr Details geliefert werden um so wahrscheinlicher wird eine belastbare Bestimmung. Eine Bestimmung bedeutet aber nicht automatisch eine Essensfreigabe. Was bei Anfragen zu beachten ist kannst du hier nachlesen:
viewtopic.php?f=13&t=3325
Die Bildeinstellung ist übrigens nicht korrekt. Bitte schau dir mal diesen Beitrag an:
viewtopic.php?f=18&t=3933
Du kannst übrigens deinen Standard - Forenstyle anpassen. Wie? Schau mal hier.
viewtopic.php?f=18&t=3888
Gruß
Harry
mit dem Horngrauen Rübling würde ich mitgehen. Dein Waldfreundrübling ist mir etwas zu kräftig. Um welche Art es sich handeln könnte kann man anhand des einen Bildes nun wirklich nicht sagen. Spekulieren würde ich auch hier auf einen Rübling, halt nur nicht auf die von dir vermutete Art. Bildbestimmung nach Bildern ist so eine Sache für sich. Hilfesuchende Personen sollten bei Anfragen einiges beachten. Je mehr Details geliefert werden um so wahrscheinlicher wird eine belastbare Bestimmung. Eine Bestimmung bedeutet aber nicht automatisch eine Essensfreigabe. Was bei Anfragen zu beachten ist kannst du hier nachlesen:
viewtopic.php?f=13&t=3325
Die Bildeinstellung ist übrigens nicht korrekt. Bitte schau dir mal diesen Beitrag an:
viewtopic.php?f=18&t=3933
Du kannst übrigens deinen Standard - Forenstyle anpassen. Wie? Schau mal hier.
viewtopic.php?f=18&t=3888
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Stop, der untere halte ich für einen Horngrauen und der obere nicht für einen Waldfreundrübling. Hab den 2. Beitrag erst nicht gesehen.
Gruß
Harry
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Ok, danke Harry für die ausführliche Informationen !!
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Hallo Thomas,
Willkommen im Forum und nachdem Harry nun die erste Hilfestellung gegeben hat, möchte ich zu den vorgestellten Pilzen kommen.
Das erste Foto ( DSCN1168) vermag ich in dieser Darstellung und auf Grund fehlender Angaben nicht zu kommentieren.
Beim 2. Foto (DSCN1169) sehe ich zweifelsfrei Pilze der Gattung Rüblinge.
KRIEGELSTEINER (2001) unterscheidet beim Kastanienbrauner Rübling ; Horngrauer Rübling zwei Farbvarianten.
Collybia butyracea var. asema ===> Hut blass graubraun, horngrau auch gelblichbraun mit dunklerer Mitte ;
Collybia butyracea var. butyracea ===> Hut einheitlich rot- bis dunkelbraun ;
" Die beiden Farbvarianten lassen sich nicht immer problemlos trennen, da alle Übergänge auftreten können, selbst auf engem Raum und im selben Trupp oder Hexenring. Mikroskopisch sind keine Unterschiede erkennbar. KRIEGELSTEINER (2001). "
Diese "Vermischung" habe ich allerdings noch nicht gesehen.
GRÖGER (2006) hingegen schlüsselt zwei getrennte Arten auf.
Rhodocybe buyracea (BULL.:FR.) LENNOX f. butyracea ===> Kastanienbrauner Rübling ; Butter-Rübling
Rhodocybe buyracea f. asema (FR.: FR.) ANTONIN & al. ===> Horngrauer Rübling
Ich persönl. tendiere mehr zu GRÖGER und halte wie Harry die Pilze für den Horngrauen Rübling.
Quellenverzeichnis:
GRÖGER, F. (2006): Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa, Teil 1
KRIEGELSTEINER, G. - J. (2001): Die Großpilze Baden – Württembergs, Band 3
VG
Peter
Willkommen im Forum und nachdem Harry nun die erste Hilfestellung gegeben hat, möchte ich zu den vorgestellten Pilzen kommen.
Das erste Foto ( DSCN1168) vermag ich in dieser Darstellung und auf Grund fehlender Angaben nicht zu kommentieren.
Beim 2. Foto (DSCN1169) sehe ich zweifelsfrei Pilze der Gattung Rüblinge.
KRIEGELSTEINER (2001) unterscheidet beim Kastanienbrauner Rübling ; Horngrauer Rübling zwei Farbvarianten.
Collybia butyracea var. asema ===> Hut blass graubraun, horngrau auch gelblichbraun mit dunklerer Mitte ;
Collybia butyracea var. butyracea ===> Hut einheitlich rot- bis dunkelbraun ;
" Die beiden Farbvarianten lassen sich nicht immer problemlos trennen, da alle Übergänge auftreten können, selbst auf engem Raum und im selben Trupp oder Hexenring. Mikroskopisch sind keine Unterschiede erkennbar. KRIEGELSTEINER (2001). "
Diese "Vermischung" habe ich allerdings noch nicht gesehen.
GRÖGER (2006) hingegen schlüsselt zwei getrennte Arten auf.
Rhodocybe buyracea (BULL.:FR.) LENNOX f. butyracea ===> Kastanienbrauner Rübling ; Butter-Rübling
Rhodocybe buyracea f. asema (FR.: FR.) ANTONIN & al. ===> Horngrauer Rübling
Ich persönl. tendiere mehr zu GRÖGER und halte wie Harry die Pilze für den Horngrauen Rübling.
Quellenverzeichnis:
GRÖGER, F. (2006): Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa, Teil 1
KRIEGELSTEINER, G. - J. (2001): Die Großpilze Baden – Württembergs, Band 3
VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Bei dem ersten könnte ich mir den spindeligen Rübling vorstellen.
Grüße
Harald
Grüße
Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
-
- erfahrener Poster
- Kamera: Canon EOS 400D
- Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Hallo miteinander!
Da kann ich Harald nur zustimmen, bei dem "Dicken" musste ich auch gleich an Gymnopus fusipes denken. Aber ohne weitere Ansichten + Angaben kann dieser Pilz m.E. nicht sicher bestimmt werden. Oder zumindest ich würde dafür die Hand nicht ins Feuer legen. Der Spindelige Rübling kann übrigens auch deutlich zierlicher wachsen.
Hier ein Foto von einem Fund vom 30.07.2014:
download/file.php?mode=view&id=16239
Viele Grüße – Rika
Da kann ich Harald nur zustimmen, bei dem "Dicken" musste ich auch gleich an Gymnopus fusipes denken. Aber ohne weitere Ansichten + Angaben kann dieser Pilz m.E. nicht sicher bestimmt werden. Oder zumindest ich würde dafür die Hand nicht ins Feuer legen. Der Spindelige Rübling kann übrigens auch deutlich zierlicher wachsen.
Hier ein Foto von einem Fund vom 30.07.2014:
download/file.php?mode=view&id=16239
Viele Grüße – Rika
- Dateianhänge
-
- Gymnopus_fusipes_03_bw.jpg (451.98 KiB) 6425 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2014:07:30 15:31:58Bild aufgenommen am/um:Mi 30. Jul 2014, 13:31Brennweite:33 mmBelichtungszeit:1/4 SekBlendenwert:f/18ISO:200Weißabgleich:ManuellBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon EOS 400D DIGITALBelichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:-2/3 EVBelichtungsmessung:Partiell