Biorhiza pallida - massenhaftes Vorkommen an Quercus robur

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Biorhiza pallida - massenhaftes Vorkommen an Quercus robur

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

dieses Forum handelt ja nicht nur Phytoparasiten ab die dem mykologischen Sektor zuzurechnen sind, nein auch tierische Schädlinge an Pflanzen können hier vorgestellt werden.

In der Vergangenheit habe ich schon mehrfach Gallen an Pflanzen gezeigt die durch Wespen, Flöhe, Milben etc. verursacht wurden. Auch heute möchte ich euch Gallen zeigen die bei uns an der Stieleiche massenhaft zu beobachten sind. Der Verursacher dieser hier gezeigten Gallen ist eine Wespe die den lateinischen Namen Biorhiza pallida inne hat. Im allgemeinen wird sie im deutschen als Eichenschwammgallwespe bezeichnet. Zunächst ein paar Fotos von heute Nachmittag:

Bild

Bild

Bild

Eine durchschnittene Galle zeigt die vielkammerigen, schwammigen Brutstätten der Larven. Bei genauem Hinsehen könnt ihr in zwei Kammern die Larven erkennen.

Bild

Die Schwammgallwespe erzeugt jährlich 2 Generationen, die sich stark unterscheiden und in ganz verschiedenen Gallen entwickeln. Im Winter schlüpft die nur aus flügellosen Weibchen bestehende Wintergeneration aus etwa 5 mm großen Gallen an Eichenwurzeln. Die Weibchen erklettern Eichen und legen ihre Eier in eine Eichenknospe ab. An dieser Stelle bildet sich eine klumpige, vielkammerige Galle (siehe Bild oben), die bis Juni einen Durchmesser von 3 cm erreichen kann. Aus solchen Gallen schlüpfen im Sommer die zweigeschlechtlichen, meist geflügelten Wespen der Sommergeneration aus, wobei aus einer Galle nur Tiere eines Geschlechts entstehen. Nach der Paarung graben sich die Weibchen in den Boden ein und legen ihre Eier an Eichenwurzeln ab und der Zyklus beginnt von vorn.

Ich kenne die befallenen Eiche schon mehr als 15 Jahre, aber noch nie ist mir ein so massiver Befall von Biorhiza pallida aufgefallen.

Gruss
Harry
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Re: Biorhiza pallida - massenhaftes Vorkommen an Quercus robur

Hallo zusammen,

vor ca. zwei Wochen habe ich ja diese Gallen und ihre Verursacher vorgestellt. Eigentlich ist das Thema damit erledigt wenn ich nicht diese Woche recht ungewöhnliche Beobachtungen gemacht hätte.

Die Gallen werden von Eichhörnchen eingesammelt. Zweimal konnte ich die Tierchen dabei beobachten. Es ist mir in dem Zusammenhang auch aufgefallen das sich die Anzahl der Gallen deutlich verringert hat. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie die Dinger als Nistmaterial verwenden, bleibt mir eigentlich nur noch die Vermutung dass sie zu Nahrungszwecken verwendet werden. Vielleicht ist es ja nicht die Galle an sich die gefressen wird sondern nur die in den Gallen zahlreich vorhandenen Larven der Wespe. Ist vielleicht eine willkommene Proteinquelle.

Weiß da jemand was drüber? Würde mich freuen darauf eine Antwort zu erhalten.

Gruß und schönes Wochenende noch

Harry
resavac71
treues Mitglied

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Ich habe bilder von etwas ähnliches,
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo resavac,

wenn die Gallen ganz hart ( verholzt ) sind, konnte der Verursacher die Gallwespe Andricus kollari sein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

nur der Ordnunghalber ist das auch die Biorhiza pallida ?
Habe ich bereits Anfang Mai verschiedentlich an Quercus robur-Blättern gesehen.

[br][br]

[br][br]

Danke und Gruß Detlef
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Detlef,

bitte entschuldige mein spätes Antworten, ich hatte deinen Beitrag zunächst übersehen.

Ja, bei den Gallen auf deinem Foto handelt es sich um die Gallen von Biorhiza pallida. Im Juni/Juli schüpft daraus die geschlechtliche Generation der Wespen.

Gruß
Harry
Antworten