dieses Forum handelt ja nicht nur Phytoparasiten ab die dem mykologischen Sektor zuzurechnen sind, nein auch tierische Schädlinge an Pflanzen können hier vorgestellt werden.
In der Vergangenheit habe ich schon mehrfach Gallen an Pflanzen gezeigt die durch Wespen, Flöhe, Milben etc. verursacht wurden. Auch heute möchte ich euch Gallen zeigen die bei uns an der Stieleiche massenhaft zu beobachten sind. Der Verursacher dieser hier gezeigten Gallen ist eine Wespe die den lateinischen Namen Biorhiza pallida inne hat. Im allgemeinen wird sie im deutschen als Eichenschwammgallwespe bezeichnet. Zunächst ein paar Fotos von heute Nachmittag:



Eine durchschnittene Galle zeigt die vielkammerigen, schwammigen Brutstätten der Larven. Bei genauem Hinsehen könnt ihr in zwei Kammern die Larven erkennen.

Die Schwammgallwespe erzeugt jährlich 2 Generationen, die sich stark unterscheiden und in ganz verschiedenen Gallen entwickeln. Im Winter schlüpft die nur aus flügellosen Weibchen bestehende Wintergeneration aus etwa 5 mm großen Gallen an Eichenwurzeln. Die Weibchen erklettern Eichen und legen ihre Eier in eine Eichenknospe ab. An dieser Stelle bildet sich eine klumpige, vielkammerige Galle (siehe Bild oben), die bis Juni einen Durchmesser von 3 cm erreichen kann. Aus solchen Gallen schlüpfen im Sommer die zweigeschlechtlichen, meist geflügelten Wespen der Sommergeneration aus, wobei aus einer Galle nur Tiere eines Geschlechts entstehen. Nach der Paarung graben sich die Weibchen in den Boden ein und legen ihre Eier an Eichenwurzeln ab und der Zyklus beginnt von vorn.
Ich kenne die befallenen Eiche schon mehr als 15 Jahre, aber noch nie ist mir ein so massiver Befall von Biorhiza pallida aufgefallen.
Gruss
Harry