Moin,
an der Pyramiden-Pappel (Populus nigra 'Italica') fand ich neben den Blattstielgallen von Pemphigus bursarius noch diese Gallen, regelmäßig an der Mittelrippe der Blätter, oberseits, längs gezogen 1 - 2 cm lang (geschätzt). Ist das evtl. auch P. bursarius? Ich finde keinerlei Hinweise auf solche Gallen - nur über die Bildersuche bekommt man im französischen Wikipedia ein Bild zu. P. bursarius präsentiert, das diesen entspricht.
Besten Dank!
Thomas
Galle an Blattader von Populus
-
Thomas Brand
- Neuling
- Volker
- Administrator
- Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
- Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Hi Thomas
Denke, das sollte Pemphigus bursarius sein. Eine andere Galle in unseren Gefielden fällt mir da auch nicht ein. Wo stehen die Bäume? Ich suche noch andere Erscheinungen an P. nigra.
Gruß Volker
Denke, das sollte Pemphigus bursarius sein. Eine andere Galle in unseren Gefielden fällt mir da auch nicht ein. Wo stehen die Bäume? Ich suche noch andere Erscheinungen an P. nigra.
Gruß Volker
-
Thomas Brand
- Neuling
Re: Galle an Blattader von Populus
Moin Volker,
danke für die Einschätzung. Ich werde voraussichtlich nächste Woche wieder vor Ort sein, und eine Probe genauer unter die Lupe nehmen.
Entschuldigt bitte das Versehen, nicht die Funddaten geliefert zu haben:
Deutschland, Niedersachsen, Oldenburg-Kreyenbrück, Park, kurze Reihe hoher Populus nigra 'Italica', Freilandaufnahmen, Thomas Brand
Am selben Standort habe ich 2014 und auch schon 2015 die Spiralgallen von Pemphigus spirothecae beobachtet.
beste Grüße
Thomas
danke für die Einschätzung. Ich werde voraussichtlich nächste Woche wieder vor Ort sein, und eine Probe genauer unter die Lupe nehmen.
Entschuldigt bitte das Versehen, nicht die Funddaten geliefert zu haben:
Deutschland, Niedersachsen, Oldenburg-Kreyenbrück, Park, kurze Reihe hoher Populus nigra 'Italica', Freilandaufnahmen, Thomas Brand
Am selben Standort habe ich 2014 und auch schon 2015 die Spiralgallen von Pemphigus spirothecae beobachtet.
beste Grüße
Thomas