Hallo Pilzfreunde
Habe mal eine Frage, können die Giftstoffe eines Baumes an den Schwefelporling übertragen werden ?? man liest ja viel das man keinen Schwefelporling von einer Eiche, Robinie oder Eibe essen soll !! Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren !!
Die Fotos stammen von 2014, Schwefelporling ( von einer Eiche )
Habe den Schwefelporling damals nicht gegessen, war mir schon zu alt !!
Gruß Thomas
Frage zum Schwefelporling (Laetiporus sulphurescens)
Moderator: Harry
Frage zum Schwefelporling (Laetiporus sulphurescens)
- Dateianhänge
-
- DSCN0240 (800x600).jpg (356.43 KiB) 3032 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2012:06:12 13:46:27Bild aufgenommen am/um:Di 12. Jun 2012, 11:46Brennweite:4.6 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/3.2ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Automatischer ModusKamera-Hersteller:NIKONKamera-Modell:COOLPIX S3100Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
- Wühlmull
- Junior Poster
- Kamera: Canon EOS 70D + EF-100L Macro
Re: Frage zum Schwefelporling (Laetiporus sulphurescens)
Hallo, ich selbst habe ihn noch nicht gesammelt und kann auch nur auf die Infos aus dem Internet zurückgreifen. Von Eiche soll er unverträglich sein, von Weide dagegen kann er problemlos gegessen werden. Aktuell wächst er auf einigen Weiden am Bliesufer.
Foto vom 3. Mai '15.
Foto vom 3. Mai '15.
Grüße aus dem Saarland.........Holger
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Frage zum Schwefelporling (Laetiporus sulphurescens)
Hallo Thomas,
da der Schwefelporling bei mir nicht auf dem Speisezettel steht, verfüge ich da über keinerlei Erfahrungswerte. Wie Holger aber schon erwähnte sollen Exemplare die an Eiche oder Robinie wachsen bei einigen Personen Übelkeit und Erbrechen verursachen. Für mich ist es denkbar das der hohe Gerbsäuregehalt der Eiche nicht ohne Einfluß auf die an ihr fruktifizierenden Schwefelporlingen bleibt.
Roh ist der Schwefelporling giftig. Man hat in jüngster Zeit aus den Fruchtkörpern das Alkoloid Hordenin isoliert. Eine Substanz die das Nervensystem schädigt und auch halluzinogen wirken soll. Wer das Teil unbedingt essen will sollte ihn immer gut durchgaren.
Gruß
Harry
da der Schwefelporling bei mir nicht auf dem Speisezettel steht, verfüge ich da über keinerlei Erfahrungswerte. Wie Holger aber schon erwähnte sollen Exemplare die an Eiche oder Robinie wachsen bei einigen Personen Übelkeit und Erbrechen verursachen. Für mich ist es denkbar das der hohe Gerbsäuregehalt der Eiche nicht ohne Einfluß auf die an ihr fruktifizierenden Schwefelporlingen bleibt.
Roh ist der Schwefelporling giftig. Man hat in jüngster Zeit aus den Fruchtkörpern das Alkoloid Hordenin isoliert. Eine Substanz die das Nervensystem schädigt und auch halluzinogen wirken soll. Wer das Teil unbedingt essen will sollte ihn immer gut durchgaren.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.