wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, ist es in letzter Zeit ziemlich ruhig um mich geworden. Ich komme kaum noch mit nacharbeiten hinterher, meine Promotion hat nun ihre Halbzeit erreicht und mir steht das Wasser bis zum Halse. Deswegen gibt es auch keine Mikrobilder von dem Pilz heute, er ist durch seinen Wirt eindeutig zu bestimmen.
Ich habe diesen Pilz seit 2 Jahren sehr intensiv gesucht. Er kommt nur auf Carex flacca (Blaugrüne Segge) vor. Diese Segge ist leicht kenntlich durch ihre blaugrüne Färbung und die hängenden Fruchtstände. Es ist eine Kleinsegge. Letztes Wochenende ist es mir nun endlich gelungen das Anthracoidea auf dieser Segge zu finden, es hört auf den Namen Anthracoidea pratensis (Syd.) Boidol & Poelt . Typischerweise sind nur wenige Früchte/Schläuche im Fruchtstand befallen. Diese sind durch einen schwarzen Kuller aus Sporenmasse ersetzt. Jung sind die Brandlager von einem silbernen Häutchen umgeben, welches die Lager umgibt. Im Alter reißt diese dann auf und gibt die schwarze Sporenmasse frei. Der Pilz kommt übrigens Schwerpunktmäßig im montanen Bereich vor. Er ist wirtsspezifisch auf dieser Seggenart und kommt in Europa und Asien vor.
Gegenüber der zahlreichen Altangaben in Scholz & Scholz 1988 gibt es derzeit nur relativ wenige aktuelle Angaben des Pilzes.
Viel Spass bei der Nachsuche!
Liebe Grüße
Jule
SCHOLZ H, SCHOLZ I (1988): Die Brandpilze Deutschlands (Ustilaginales). – Englera 8: 1-691
VÁNKY K (2012): Smut fungi of the world. – St. Paul, 1458 S.
.