Der Satan und sein Schädel

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Der Satan und sein Schädel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

angestachelt durch Willhund´s Beitrag habe ich mich heute Morgen auf den Weg gemacht um meinen 30 Km entfernten Satansstandort auf zu suchen. Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch hat es sich dieses mal gelohnt. Etwa 20 - 25 Fruchtkörper waren vor Ort. Allerdings waren die meisten überständig und nicht mehr fotogen. Zwei tolle Exemplare sind mir dann doch noch vor die Linse gekommen.

Rubroboletus satanas - Satansröhrling
satan001.jpg
satan001.jpg (171.57 KiB) 4509 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:09:03 11:34:03
Bild aufgenommen am/um:
Do 3. Sep 2015, 09:34
Brennweite:
48 mm
Belichtungszeit:
2 Sek
Blendenwert:
f/29
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Rote-Augen-Verringerung, Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D7000
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Ach ja, da ist ja noch die Sache mit dem Schädel. Als ich einen der beiden externen Blitze etwas anders positionierte bin ich mit der Hand an einen Schädel gestoßen. Vielleicht von einem Vogel? Keine Ahnung, jedenfalls habe ich einem Satan mal dieses Schädeldingens aufgesetzt. Macht sich richtig gut, finde ich.
satan002.jpg
satan002.jpg (174.73 KiB) 4509 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:09:03 11:54:52
Bild aufgenommen am/um:
Do 3. Sep 2015, 09:54
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
2.5 Sek
Blendenwert:
f/32
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Rote-Augen-Verringerung, Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D7000
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Was gab es sonst noch? Wenig. Ausser einer größeren Anzahl behangene Faserlinge und drei zerfressene Täublingen waren da noch direkt an der Satansstelle diese beiden Dachpilze.

Pluteus spec.
dachpilz.jpg
dachpilz.jpg (163.33 KiB) 4509 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:09:03 11:51:11
Bild aufgenommen am/um:
Do 3. Sep 2015, 09:51
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
8 Sek
Blendenwert:
f/40
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D7000
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Ich wollte sie eigentlich zur näheren Bestimmung mit nach Hause nehmen, hab sie aber letztendlich doch am Standort vergessen :giggle . Mein erster Gedanke ging so in Richtung Pluteus salicinus, bestätigen kann ich das aber wegen des vergessenen Materials nicht.

Alles in allem ist in Sachen Pilze in unserer Kante noch sehr wenig los.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Der Satan und sein Schädel

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Harry,

es freut mich das auch Du endlich wieder einmal etwas finden konntest und dazu noch solche Prachtexemplare :su: . Ich finde das der Satan und der Schädel gut harmonieren und dient als :wat: an alle die jeden schönen Pilz gleich essen wollen.

VG Willihund
Benutzeravatar
Wühlmull
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Apr 2015, 19:48
Kamera: Canon EOS 70D + EF-100L Macro
Wohnort: Sulzbach/Saar
Kontaktdaten:

Re: Der Satan und sein Schädel

Ungelesener Beitrag von Wühlmull »

Hallo Harry, kann es sein daß Du da in den Buchenwäldern des südlichen Bliesgaus unterwegs warst? Am Sonntag will ich auf jeden Fall mal in die Gegend um Erfweiler-Ehlingen bzw. Rubenheim zwecks Suche nach kalkliebenden Schönheiten, da hast du hier um Sulzbach keine Chance. Den Satan habe ich zwar schon live gesehen, aber selbst noch nicht gefunden. Ich bin dort viel zu wenig unterwegs. Ist auch ein gutes Stück zu fahren, aber die thermophilen Arten werden wohl langsam aber sicher in den Winterschlaf gehen.

Als Grauen Dachpilz hätte ich Deinen zweiten Fund auch angesprochen. Gerade gestern habe ich noch recht große Exemplare gefunden.
Grüße aus dem Saarland.........Holger
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Satan und sein Schädel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Holger,
Wühlmull hat geschrieben:Hallo Harry, kann es sein daß Du da in den Buchenwäldern des südlichen Bliesgaus unterwegs warst?
Nein, das ist kein saarländischer Standort. Die Aufnahmen wurden im Landkreis Pirmasens gemacht.
Wühlmull hat geschrieben:
Am Sonntag will ich auf jeden Fall mal in die Gegend um Erfweiler-Ehlingen bzw. Rubenheim zwecks Suche nach kalkliebenden Schönheiten, da hast du hier um Sulzbach keine Chance. Den Satan habe ich zwar schon live gesehen, aber selbst noch nicht gefunden. Ich bin dort viel zu wenig unterwegs. Ist auch ein gutes Stück zu fahren, aber die thermophilen Arten werden wohl langsam aber sicher in den Winterschlaf gehen.
Kalkliebende Schönheiten können an meinem Satansplatz auch vokommen wie z.B. Sommerröhrling, Glattstieliger Hexenröhrling oder Blauender Königsröhrling. Leider haben die sich am Donnersteg nicht gezeigt. Ist einfach noch viel zu trocken. Das dürfte in Erfweiler - Ehlingen auch nicht anders sein. Na ja, aber man weiß ja nie. Manchmal hat man dann am meisten Glück wenn man gar nicht damit rechnet.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
bibobb
Junior Poster
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 21:59
Kamera: Pentax istDL; Canon SX40 HS
Wohnort: Hochspeyer

Re: Der Satan und sein Schädel

Ungelesener Beitrag von bibobb »

Hallo Harry,

das sind ja Prachtexemplare des Satansröhrlings.
Die Idee mit dem Schädel ist originell, das war vielleicht ein Vogel, der an dem Pilz genascht hat :twisted:

LG,
Bernd
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Der Satan und sein Schädel

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,


Zitat:

angestachelt durch Willhund´s Beitrag habe ich mich heute Morgen auf den Weg gemacht um meinen 30 Km entfernten Satansstandort auf zu suchen. Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch hat es sich dieses mal gelohnt. Etwa 20 - 25 Fruchtkörper waren vor Ort. Allerdings waren die meisten überständig und nicht mehr fotogen. Zwei tolle Exemplare sind mir dann doch noch vor die Linse gekommen.

Bild


- Makellose Exemplare, die ich in dieser Schönheit noch nie in der Hand hatte. :danke :danke für's Zeigen.
----------------------------

Zitat:
Rubroboletus satanas - Satansröhrling

- Schön, dass du einen neuen Gattungsnamen angibst. Richtig, da gibt es eine Veröffentlichung, in der der "Satans-Röhrling" in eine von diesen Autoren vorgeschlagene neue Gattung transferiert wurde. Danach wäre der korrekte Name Rubroboletus satanas (Lenz) Kuan Zhao et Zhu L. Yang,, A new genus, Rubroboletus, to accommodate Boletus sinicus and its allies Phytotaxa 188 (2): 70 (2014)

---> Vergleiche http://groups.kib.cas.cn/klpb/yzl/tnh_f ... 660883.pdf

- Auch wenn ich mich wiederhole:

(1) Ich lehne die derzeitige Umkombiniererei in der Gattung "Boletus" (Dickfußröhrlinge), die noch längst nicht stabil und gefestigt ist, ab.

(2) Übrigens darfst du auch hier gerne versuchen, den "Satans-Röhrling" unter dem Namen "Rubroboletus Satanas" zu kartieren. ---> Pech gehabt: Die Datenbanken BRD, Austria und Schweiz kennen diese Art (ogwohl vorkommend) unter diesem Namen nicht!!!
-----------------------------------------------------

Zitat:

Ach ja, da ist ja noch die Sache mit dem Schädel. Als ich einen der beiden externen Blitze etwas anders positionierte bin ich mit der Hand an einen Schädel gestoßen. Vielleicht von einem Vogel? Keine Ahnung, jedenfalls habe ich einem Satan mal dieses Schädeldingens aufgesetzt. Macht sich richtig gut, finde ich.

- Richtig, aber "Satans-Röhrling und Schädel" ist so neu auch nicht: ---> Vergleiche http://www.dgfm-ev.de/node/1290


Grüße

Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten