ich lese hier immer mal mit - aber geschrieben hab ich bis dato eigentlich so gut wie nix. Daher nutze ich mal meinen aktuellen Fund für einen reinen Steini-Beitrag (hab den abgewandelt schon bei pilzepilze reingestellt):
Gestern in einem Laubwald (Buche und Ahorn) bei Solingen gab`s wundervolle Steinis - und es standen auch noch viele junge in den Startlöchern.
Daher einfach mal so - ein kleines Steini-Feuerwerk
Zuerst das Biotop - und dann die Boleten (alles edulis)!
, da warst Du "zur richtigen Zeit am richtigen Fleck" . Wie es aussieht, waren die bestimmt auch kaum madig (?). Bei diesen jungen Expl. würde mein Dörrex im Dauerbetrieb laufen.
Gruß Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
kein einziger Bewohner in keinem einzigen Exemplar - waren alle vom Hut bis in die Stielspitze verwertbar
Habe 2 Stück schön dünn in Scheiben geschnitten in Olivenöl, Zwiebeln und Knoblauch scharf angebraten gegessen - köstlich!
Und den Rest habe ich bereits getrocknet.
Bin gespannt, wie es an der Stelle am nächsten Wochenende aussieht. Vielleicht hab ich ja nochmal so ein Glück!
bei mir gibt es zwar kein Steinpilzfeuerwerk aber Unmengen von Flockis und Perlpilzen. Dabei konnte ich auch feststellen dass es, bei meinen Fockis ist das normal, bei den Perlis nicht einen madigen Fund gab. Das war höchstens bei sehr alten Filzröhrlingen zu sehen. Der sehr trockene Sommer schein den Pilzfliegen nicht bekommen zu sein. Ich finde nur ganz selten einen, der etwas Innenleben besitzt.