Rostpilz auf Petasites (Pestwurz)

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Pete Longhorn
Senior Poster

Rostpilz auf Petasites (Pestwurz)

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo,

jetzt hab' ich ihn auch, meinen ersten Phytoparasiten von heuer :-D.

Es handelt sich dabei um einen sehr kleinen, orangen Rostpilz, der seine Fruchtkörper auf der Unterseite der Blätter von Pestwurz ziemlich eingesenkt ausbildet.

Fruchtkörper:

Sporen:

Befallenes Blatt von oben:

Befallenes Blatt von unten:

Vielleicht können die Spezialisten ja was sagen ;).

Schöne Grüße
Gernot
Flodder
erfahrener Poster

Re: Rostpilz auf Petasites (Pestwurz)

Ungelesener Beitrag von Flodder »

Hoi,
Diese Blatter gleichen blatter von Tussilago,Huflattich,
die Pilze ist dann Puccinia Poarum?II und III stadia auf Poa.

Grusse,
Flodder
Pete Longhorn
Senior Poster

Hallo Flodder,

stimmt, Huflattich könnte das auch sein...Durchmesser des Blattes war übrigens 13 cm, vielleicht hilft das.

Schöne Grüße
Gernot
Flodder
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von Flodder »

Hoi Gernot,

Muss ich sagen dass auch auf Petasites aezidien vorkommen ,ich habe gerade in Brandenburger geblattert,aber ich denke dass Du (Sachen in Deutsch mit grosse Buchstabe )einer Huflattich hatte.13 cm ist nicht gross fur ein Tussilago blatt.

Gruss,Ich binn gespannt was es wird.
Flodder
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gernot,

die Kleinheit der Blätter sprechen eher für den Huflattich. Pestwurzblätter erreichen ganz andere Dimensionen. Mit bis zu 60 cm Breite und 100 cm Länge erreichen sie eine Größe die keine andere einheimische Wildpflanze aufweisen kann.

An welchem Standort hast du die Pflanze gefunden? Die Pestwurz mag es feucht - Bachufer, feuchte Wiesen und Wälder sind ihr Revier. Sie kommt am Standort meist massenhaft vor. Huflattich mag es eher trocken - Äcker, Bahndämme, Kiesgruben, Brachflächen werden von ihm gerne besiedelt.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Gernot und alle Phytoparasitenfreunde,

Glückwunsch,da hast Du ja endlich Deinen ersten Phytoparasiten gefunden.

Auch für mich ist der Wirt klar Tussilago farfara der Huflattich und der Rostpilz ist mit 0-Pyknien und I-Aezien

Puccinia poarum E. Nielsen 1877

der verbreitet auf dem Huflattich gefunden wird.

Puccinia poarum beginnt seine Entwicklung auf dem Haplonten ( Aezienwirt ) Tussilago fafara mit 0-Pyknien und I-Aezien, um sie nach dem Wirtswechsel auf Poa-Süßgras mit II-Uredien und III-Telien entsprechend abzuschließen.

Makroskopisch ist dieser Rostpilz sehr gut an den blattoberseitigen blaßgelben polsterförmigen 0-Pyknien und blattunetrseitigen gelb bis orangefarbenen becherförmigen I-Aezien erkennbar.

Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt, die sehr anschaulich die beiden Sporenlager 0-Pyknien und I-Aezien zeigen und als Bestimmungsvorlage genommen werden können:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Pete Longhorn
Senior Poster

Hallo zusammen,

ok, dann doch Huflattich, hab' ich auch wieder was gelernt.

Und Detlef sei für seine ausführliche Hilfe wie immer sehr gedankt!

Schöne Grüße
Gernot
Antworten