unweit der Fundstelle von Morchelbecherlingen und Käppchenmorcheln, fand ich schon vor zwei Jahren, kurz nach dem kalendarischen Frühlingsanfang, am Wegesrand etwas versteckt im frischen Grün auf einer Streuobstwiese Fruchtkörper dieses Pilzes.
[attachment=6]IMG_1033.jpg[/attachment]
[attachment=7]IMG_1029.jpg[/attachment]
[attachment=8]IMG_1028.jpg[/attachment]
Damals noch unsicher im Hinblick auf die genaue Bestimmung, hatte ich den Fund als Rötling irgendeiner Art abgelegt. Bei sehr milden Temperaturen waren die Fruchtkörper schon im März 2014 erschienen und zum Teil vermadet.
Im letzten sehr trockenen Frühjahr 2015 keinen Fruchtkörper dort entdeckt.
Dieses Jahr (2016) erschienen die Pilze aufgrund des relativ kalten Monats März erst etwas später:
[attachment=5]IMG_4384.jpg[/attachment]
[attachment=4]IMG_4385.jpg[/attachment]
[attachment=3]IMG_4386.jpg[/attachment]
[attachment=2]IMG_4387.jpg[/attachment]
[attachment=1]IMG_4389.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_4391.jpg[/attachment]
Die Fundhypothese Schildrötling habe ich mir persönlich offline durch einen sehr erfahrenen Pilzsachverständigen absichern lassen. Der madenfreie Fund ist im Anschluss nur mit etwas Salz und Pfeffer in der Pfannne mit etwas Butterschmalz gelandet, durchaus passabler Speisepilz.
Der Schild-Rötling (Entoloma clypeatum) ist schon ein toller Fund, ich kenne nur einen einzigen Standort im Raum Homburg wo ich diesen Pilz finden kann, unter einem Weißdorn-Strauch direkt am Sportplatz in Schwarzenbach !!
Ich füge mal ein Bild in deinen Beitrag hinzu !! Gruß Thomas
Schildrötling (2).jpg (336.82 KiB) 3136 mal betrachtet
auch hier in der Bexbacher Kante ist der Schildrötling in diesem Jahr häufig zu finden. Überhaupt ist/war in Sachen Frühjahrspilze jede Menge los. Morcheln, Verpeln, Lorcheln, Rötlinge und Maipilze gab es hier bis zum abwinken. So gut war das schon seit Jahren nicht mehr. Da ich zur Zeit keine Kamera habe kann ich leider keine Fotos zeigen. Meine neue Nikon D500 lässt weiterhin auf sich warten.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.