Morchelfund

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Morchelfund

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

bei unserer Wochenendtour mit dem Wohnmobil waren wir in Nordhessen in Neukirchen. Dort habe ich bei einer Radtour einen sonnigen Hang mit Morcheln entdeckt. Es waren bestimmt 20 Fruchtkörper vorhanden. Die einzelnen Fruchtkörper waren ca. 10-15 cm hoch. Der Hut war nur an der Spitze mit dem Stiel verwachsen. Der Stiel wattig gekammert bis hohl und brüchig.
Heute habe ich mal mikroskopiert und Sporen von ca. 70 x 20 Mikrometer gefunden. Aufgrund der Größe der Sporen bin ich der Meinung, daß es sich bei den Morcheln um Ptychoverpa bohemica handelt. Was meint ihr?
Ptychoverpa_bohemica.jpg
Ptychoverpa_bohemica.jpg (298.69 KiB) 5990 mal betrachtet
LG
Rita
willihund
alter Hase

Re: Morchelfund

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Rita,

ich würde dir zustimmen. Alte Runzelverpeln sehen schon so aus aber ich tu mich schwer diese von Käppchenmorcheln (erst einmal gefunden) auseinanderzuhalten. Jung sind sie nicht zu verwechseln.
12.jpg
12.jpg (207.02 KiB) 5978 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:04:22 12:52:28
Bild aufgenommen am/um:
So 22. Apr 2012, 10:52
Brennweite:
4.9 mm
Belichtungszeit:
1/45 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
SAMSUNG
Kamera-Modell:
SAMSUNG ES74,ES75,ES78 / VLUU ES75,ES78
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Verpa bohemica 3.jpg
Verpa bohemica 3.jpg (223.86 KiB) 5978 mal betrachtet
2012:03:24 14:36:39
Bild aufgenommen am/um:
Sa 24. Mär 2012, 13:36
Brennweite:
4.9 mm
Belichtungszeit:
1/45 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SAMSUNG
Kamera-Modell:
SAMSUNG ES74,ES75,ES78 / VLUU ES75,ES78
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
VG Willihund
Zuletzt geändert von willihund am Mo 9. Mai 2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rita

Hallo Willihund,

das geht mir genauso, zumal ich beide Arten bisher noch nicht gefunden habe.

Aus diesem Grund habe ich das Mikroskop bemüht. Die Sporen der Runzelverpel sind außerordentlich groß und sehr gut von den Sporen der übrigen Morchelarten zu unterscheiden.

LG
Rita
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Ihr Beiden!

Die Unterscheidung zwischen Morcheln und Verpeln erledigt Ihr makroskopisch mit einem einzigen Längsschnitt: die Verpelhüte sind nur ganz oben mit dem Stiel verwachsen, während die Halbfreie Morchel immer einen gemeinsamen Hohlraum im "Hut"-Stielbereich hat, also das Käppchen ist auf etwa der halben Höhe mit dem Stiel verwachsen.

Zwar habe ich dieses Jahr auch Fingerhut-Verpeln und Halbfreie (Käppchen-) Morcheln gefunden, aber kein spezielles Foto vom Schnitt gemacht. Deswegen hier der etwas mickrige Versuch, den Unterschied zeichnerisch auf einem Käppchen-Morchel-Bild darzustellen:

Die grünen Punkte zeigen die Verbindung Stiel-Hut bei der K.-Morchel, mit gelb darüber gezeichnet = wie das bei den Verpeln verläuft:
Morchella_divers_24_DbwT.jpg
Morchella_divers_24_DbwT.jpg (308.36 KiB) 5960 mal betrachtet
2016:04:25 22:38:43
Bild aufgenommen am/um:
Mo 25. Apr 2016, 20:38
Brennweite:
25 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 400D DIGITAL
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Partiell
Alle Klarheiten beseitigt?
Viele Grüße – Rika
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,
Rita hat geschrieben:Hallo Pilzfreunde,

Der Hut war nur an der Spitze mit dem Stiel verwachsen. Der Stiel wattig gekammert bis hohl und brüchig.
Heute habe ich mal mikroskopiert und Sporen von ca. 70 x 20 Mikrometer gefunden. Aufgrund der Größe der Sporen bin ich der Meinung, daß es sich bei den Morcheln um Ptychoverpa bohemica handelt.

Bild
- Die beiden diskutierten "Verpa-Arten" (Verpa bohemica = Ptychoverpa bohemica vs. Verpa conica= digitaliformis), kenne beide recht gut, kann man m.E. rel. gut unterscheiden:

(a) "V. bohemica" heißt nicht ohne Grund "Runzel-Verpel", da ihr Hut stark gerunzelt ist!!!
(b) Bei "V. conica" dagegen ist der Hut +-glatt/höchstens schwach gerunzelt!!!

---> Und damit ist klar, dass man "Verpa conica" (Fingerhut-Verpel) definitiv ausmustern kann!!!
-------------------

Ein kleines Problem gibt's noch:

- Es gibt noch eine "Verpa krombholzii" (Krombholz--Verpel) als eigenständige Art, die ich nicht kenne, und in meiner Literatur leider nicht beschrieben wird.
---> Ein Bild dieser Art zeigt "E. Boudier: Icones mycol. Tome II #219", das ich als "Fingerhut-Verpel" gedeutet habe.
219_Verpa krombholzii.jpg
219_Verpa krombholzii.jpg (543.95 KiB) 5950 mal betrachtet

---> Ich neige dazu, diese Art auszuschließen, da ich habituell/farblich keine Ähnlichkeit mit "V. bohemica" erkennen kann.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Rita

Hallo Rika, hallo Gerd,

danke für eure hilfreichen Beiträge.

LG
Rita
willihund
alter Hase

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Rika,

um ältere Vertreter von Morchella semilibera von Verpa bohemica im Feld unterscheiden zu können müßte ich erstere erst wieder einmal finden. M. semilibera war mein allererster wildwachsender Morchelfund überhaupt und seit dem habe ich sie nie wieder gesehen :un: . Ich danke dir für die Unterscheidungsmerkmale :danke .

Hallo Gerd,

der Unterschied zwischen V. bohemica und V. conica ist schon deutlich. Den habe ich bei Nando in den letzten beiden Jahren ganz klar erkannt. Ich danke dir trotzdem für die nochmalige Erklärung :danke . Übrigens habe ich beide Arten hier abgebildet:

viewtopic.php?f=25&t=7016&p=29950#p29950

Von Verpa krombholzii habe ich noch nie etwas gehört aber zumindest deine Bilder zeigen m.E. wie Du auch schreibst V. conica.

Ich bezeichne alle Arten noch mit ihrem alten Namen in der Hoffnung das sich die neuen nicht durchsetzen :lol: .

VG Willihund
Antworten