ein etwas geheimnisvoller eigentlich nichts aussagender Titel wird so mancher von Euch gedacht haben, als er die Überschrift las.
Doch hier die Geschichte:
Letzte Woche Sonntag, mein gewohnter ausgedehnter Gassigang mit dem Westi in einen bodensauren Laub/Nadelmischwald im Naherholungsbereich der Stadt auf Phytoparasitenjagd.
Bereits auf dem Rückweg sehe ich eine Traubenkirsche Prunus padus/serotina ( die kann ich nicht unterscheiden ) mit stark gekräuselten Blättern und bin fast aus dem Häuschen:
"Endlich mal wieder eine Taphrina( Narrentaschen, Wucherlinge etc. ) ist mein erster Gedanke und natürlich sofort Bilder machen und Belege einpacken!"
Hier ein entsprechendes Bild des Fundes:
Müßte der Taphrina deformans ähnlich sein der Kräuselkrankheit ist mein erster Gedanke, habe aber keine Unterlagen mit und gehe beschwingt nach Hause.
Unterwegs grübele ich noch und dann fällt mir ein, daß die Taphrina deformans zwar Prunus, aber nur Prunus persica-Pfirsich befällt, naja werden weiter sehen vielleicht gibt es auf P.padus/serotina was ähnliches.
Zu Hause der erste Griff zum Ryman/Holmasen und Befall der Taphrina überprüft:
Taphrina deformans tatsächlich nur auf Prunus persica und auf Prunus padus/serotinus nichts dergleichen ( nur Narrentaschen, etc. ), so eine Sch....!
Na dann schaue ich doch mal bei unserem Forumsfreund Hans (Dr. Hans Jürgen Buhr) in seine Site: pflanzengallen.de und werde auch fündig:
Er bildet dort einen Befall ab, der genau meinem entspricht und das steht dabei:
Prunus serotina Ehrh. Späte Traubenkirsche
Ursache ungeklärt
Jetzt bin ich also genauso schlau wie vorher, aber eins scheint leider klar zu sein eine Taphrina ist das scheinbar nicht, schade eigentlich ( habe mir ein Mikroskopieren aus Frust bisher erspart).
Daraus resultiert der Titel des Beitrages.
Kennt jemand den Verursacher?
Herzliche Grüße von einem frustrierten Detlef