Hallo zusammen,
ich möchte euch heute eine weitere an Stieleiche vorkommende Pflanzengalle vorstellen. Verursacher dieser interessanten Galle ist die Gallwespe Andricus curvator. Die Gallen dieser Wespe sind eher unauffällig, man entdeckt sie eigentlich nur nach gezielter Suche. Zunächst möchte ich euch ein Bild von der Blattoberseite zeigen. Die grünen Gallen stellen eigentlich nur eine Erweiterung der Blattadern dar. Meist werden sie an den Seitennerven, seltener an der Mittelrippe gebildet.
An der Blattunterseite fällt die Galle schon eher auf als auf der Blattoberseite. Die äußere Form ist mehr oder weniger unbestimmt. Die Innengalle ist eiförmig und nur durch Gewebebänder an der Außengalle befestigt. Letztere trocknen relativ frühzeitig aus, so daß die Innengalle frei in der Außengalle liegt. Die Gallen trocknen ein, nachdem die Tiere sie verlassen haben. Wenn man genau hinschaut kann man an einer der bereits eingetrockneten Aussengallen auch eine Innengalle erkennen.
Die einkammerigen Gallen der sexuelle Generation von Andricus curvator entwickeln sich auf Blättern der Eiche. Die einkammerigen, eiförmigen Gallen der agamen Generation entwickeln sich an den Knospen der Eiche. Aus ihnen schlüpfen im Februar - März die Imagines. Das nächste Bild zeigt ein Imagine der geschlechtlichen Generation die neben der Hülle der Innengalle liegt. Diese Generation schlüpft im Juni.
Ich finde Pflanzengallen mit ihren vielfältigen Formen und Entwicklungen sehr interessant und ich muss einfach, auch wenn es hier auf wenig Interesse stösst, von Zeit zu Zeit einige vorstellen. Vielleicht kann ich ja durch die Beiträge einige von euch anregen auch mal verstärkt auf diese interessanten Gebilde zu achten.
Gruß
Harry