Taphrina populina auf Populus nigra

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Dedimyk
Forums Gott

Taphrina populina auf Populus nigra

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

jetzt hat es doch mit einer Taphrina geklappt, nachdem ich letzte Woche über diese "Scheintaphrina" gemäß dieses Beitrages gestolpert bin:
Manchmal ist der Wunsch der Vater des Gedankens #1 Datum: 26.05.2008, 16:24 .

Auf einer jungen Schwarzpappel Populus nigra fand ich die gelborangefarbenen blasigen Wucherungen auf der verformten Blattunterseite, die so typisch für eine Taphrina sind und Vergleich mit Brandenburger und Ryman/Holmasen erbrachten

Taphrina populina Fries

die relativ selten ( ich habe sie bisher erst 2x gefunden ) auf Populus nigra und Populus X canadensis vorkommen und meist auch nur in den oberen Ästen gefunden werden und deshalb schwer erkennbar sind.

Mein erster Fund seinerzeit war ein auf der Erde liegender, vom Sturm abgeschlagener Ast aus der Krone einer Populus X canadensis.

Hier der neue Fund von gestern:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

Die Taphrina populina gehört in die Klasse der Ascomxceten.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und Erfolg bei der Nachsuche.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweis:
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Dedimyk
Forums Gott

Re: Taphrina populina auf Populus nigra

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

jetzt habe ich schon wieder die Taphrina populina gefunden, diesmal auf Poppulus nigra "Italica", der Pyramidenpappel.

Da mich das Innenleben dieses eigenartigen Ascomyceten interessierte und da ich sowieso Mikrobilder für die Datenbank fungiworld.com ( alt pilzbestimmung.de ) benötigte, habe ich einen Ascosarp ( Fruchtkörper der Ascomyceten, hier das gelbe Blasenlager ) durchgeschnitten und mikroskopiert.

Hier die neuen Bilder:

[br][br]

[br][br]

Hier die zugehörigen Mikrobilder in 400 und 1.000 facher Vergrößerung:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

Man erkennt sehr gut die Asci-Schläuche, die ähnlich wie bei einem Becherling angeordnet sind.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten