Taphrina(?) an Rhododendron spec.

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Pete Longhorn
Senior Poster

Taphrina(?) an Rhododendron spec.

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo,

am Samstag fand ich an einem Almrausch (Rhododendron) folgende Auswüchse, die vielleicht zur Gattung Taphrina (Wucherling) gehören könnten.

Hier noch ein Bild der Pflanze, vielleicht kann man dann zur Art etwas sagen:

Sporen fand ich leider keine, werde die Auswüchse aber nochmals genau unter's Mikro legen.

Schöne Grüße
Gernot
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Taphrina(?) an Rhododendron spec.

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Die Art ist die Rostrote Alpenrose (Rhododendron ferrugineum). Zum Rest sagt dir sicher noch wer anderes was^^

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Gernot,

an einen Taphrinabefall glaube ich nicht, vor allem ist auch kein Taphrinabefall auf Rhododendron beschrieben.

Ich vermute eher einen tierischen Parasiten, kenne das Befallssymptom aber nicht.

Vielleicht meldet sich noch jemand anders.

Herzliche Grüße Detlef
Flodder
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von Flodder »

Hoi,
Vielleicht ist es ein Exobasidium?

Gruesse,
Flodder
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Gernot und Flodder,

an Exobasidium rhododendri, daß große fleischige hellgrünlich oder rote Gallen, meist auf der Blattunterseite von Rhododendron ferrugineum und Rh. hirsutum bildet hatte ich auch gedacht, aber weger der nicht vorhandenen Gallen verworfen.

Im PdS 2/38 steht allerdings im letzten Satz: Meistens werden die Blätter an den Spross-Enden infiziert, was hier ja augenscheinlich vorliegt.

Hier mal 2Scans, die Exobasidium rhododendri zeigen.
Gernot müßte nockmal mikroskopieren und mit den Merkmalen vergleichen, ob da was paßt:

[br][br]

[br][br]

Herzliche Grüße Detlef
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Ich denke, dass es sich bei Gernots Bildern um die Vorstufe dieses Exobasidiums handelt.

Vergleichend meine Bilder vom Fellhorn, da sieht man die eingerollten Blätter und die dicken Wülste auf einem Bild.

[br][br]

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Julia,

prima dieses gemischte Stadium habe ich noch nicht gesehen, jetzt glaube ich auch, daß es sich bei Gernots Fund um ein Frühstadium der Exobasidium rhododendri handelt.

Denn Dein Fund ist einwandfrei die Exobasidium rhododendri, die wir bildmäßig noch nicht in unserer Bilddatei Datenbank pilzbestimmung.de abgebildet haben.

Da das Bild sehr aussagefähig ist möchte ich es gerne in die DB einstellen, natürlich mit Dir als Bildautor, wie in der Vergangenheit, gib mir bitte entsprechende Nachricht.

Herzliche Grüße Detlef
Pete Longhorn
Senior Poster

Hallo Julia, Flodder und Detlef,

vielen Dank für eure Hilfe, ich denke nun auch, dass es sich um E. rhododendri handeln wird. Mikroskopisch hab' ich nichts gefunden, was auf irgendetwas hinweisen könnte. Das kann aber auch gut damit zusammenhängen, dass mein Fund noch ein ziemlich frühes Stadium zeigt. Werde jedenfalls weiterhin Almrausch nach diesem Pilz inspizieren, so selten dürfte er ja gar nicht sein, dort, wo die Pflanze häufig vorkommt.

Schöne Grüße
Gernot
Heinz †
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Gernot,

bei der Suche nach dem Urheber Deines Rhododendron-Schadbildes hat man die tierischen Organismen wohl ganz vergessen. Und hier ist auch die Antwort auf Deine Frage zu finden, denn die eingerollten Blätter sind ein deutliches Zeichen für einen Befall durch die Rhododendronmilbe (Eriophyes alpestris). Ein Befallsbild findet sich unter anderem bei Ross/Hedicke: Pflanzengallen Mitteleuropas, Abb. 171. Auf der schwarzweiß Zeichnung (kann ich leider nicht einstellen) ist am gleichen Trieb auch eine Verdickung durch Exobasidium rhododendri zu sehen (gleichartiges Bild von Jule). Beides kann also am gleichen Trieb vorkommen. Dein ursprüngliches Bild ist aber mit ziemlicher Sicherheit "nur" ein Milbenbefall.

Schöne Grüße, Bärbel
Pete Longhorn
Senior Poster

Hallo Bärbel,

vielen Dank für deine Hilfe!

Schöne Grüße
Gernot
Antworten