Rostpilz an Glatthafer?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Josef Buecker
erfahrener Poster

Rostpilz an Glatthafer?

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo Forum,

diesen Befund habe ich am 9. Juni 2008 an Arrhenaterum elatius (Glatthafer) entdeckt. Handelt es sich um einen Rostpilz? Das Bild ist so arrangiert, dass ein vergleichbarer Abschnitt der Blattoberseite (linke Bildhälfte) und der Blattunterseite (rechte Bildhälte) in etwa nebeneinander liegen.

Hagen, NRW, 175 msm, Nähe Erlenbruch

Vielen Dank im Voraus, Josef
[br][br]
Dedimyk
Forums Gott

Re: Rostpilz an Glatthafer?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Josef und alle Phytoparasitenfreunde,

diesr Befall ist mir auch schon einige Male untergekommen, wer der Verursacher ist weiß ich nicht, aber es ist definitiv kein Rostpilz .

Vielleicht meldet sich noch jemand, der den Verursacher kennt.

Herzliche Grüße Detlef
Josef Buecker
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo Detlef,

ich habe mich heute Nachmittag im Net umgetan, um nach einer Lösung zu suchen. Mit etwas Glück bin ich, so glaube ich, fündig geworden:

Bei dem Schadsymptom handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um das NBV-Schadsymtom, welches bislang vor allem bei Gerste untersucht wurde aber auch bei anderen Grasartigen vorkommt. An der Uni Würzburg gibt es dazu eine Doktorarbeit aus dem Jahr 2003. Der Schaden beruht wohl auf Witterungsextremen vor allem mit intensiver UV-Einstrahlung (NBV = nicht parasitär bedingte Blattverfärbung)

Die an Arrhenaterum elatius gefundenen Symptome sind den NBV-Symptomen sehr ähnlich. Zum Vergleich kann man unter der folgendenAdresse nachschauen (pdf-Datei; Seite 23):

http://www.lfl.bayern.de/publikationen/ ... #095;0.pdf

Allerdings bin ich auch auf eine ganz ähnliche Erkrankung gestoßen, die da Ramularia collo-cygni heißt und auf Pilzen beruht. Ebenfalls bei Gerste und sie ist nur schwer zu unterscheiden von NBV. Vielleicht weißt Du da mehr??!

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Sucherei etwas zum Weiterkommen unseres Forums beitragen.

Liebe Grüße, Josef
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Josef,

herzlichen Dank für Deine sehr interessante Recherche, habe das sofort abgespeichert.

Doch die von Dir erwähnte Ramularia collo-cygni, ein Vertreter der Deuteromycotina ( Fungi imperfecti ) wird auf Arrhenatherum lt.Brandenburger nicht nachgewiesen.

Ich kenne zwar diese spezielle Ramularia nicht, aber alle anderen Ramularien, die ich bisher fand hatten ein doch anderes Befallsbild als die Schädigung auf dem Glatthafer gemäß deinen Bildern.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweis:
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Antworten