es gibt Pilze von denen hat man sein ganzes Leben lang noch nichts gehört. Die Teufelsurne bzw. der Schwarze Kelchpilz gehörte für mich bis vor wenigen Tagen dazu. Ein Vereinsmitglied der Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V. hatte am vergangenen Montag einige Exemplare zum Vereinsstammtisch mitgebracht. Die außen wie rostiges Dosenblech aussehenden und innen pechschwarzen Fruchtkörper sahen schon recht düster und ungewöhnlich aus. Dieter teilte uns mit das zur Zeit in der Nähe von Grünstadt ( Rheinland Pfalz ) ca. 100 Exemplare dieser überaus seltenen Art zu finden sind. Grünstadt hmm. Cirka 80 km sind doch keine Entfernung um so was außergewöhnliches am Standort zu sehen. Zumal es der einzige Standort in den alten Bundesländern sein soll. Natürlich wollte ich die neuen Fotomotive nicht lange warten lassen und so machte ich gleich für den nächsten Tag einen Termin mit Dieter aus. Was soll ich sagen - ich war hin und weg. Aus den ca. 100 Exemplaren sind bestimmt über 300 geworden. Der Kameraverschluß glühte ( na ja, fast ) und ich konnte bei vernünftigem Wetter doch einiges an Bildern schießen. Drei davon möchte ich euch zeigen. Zunächst eins bei der Arbeit.
Und nun die Urnen.
Urnula craterium - Schwarzer Kelchpilz, Teufelsurne ( Schweinitz,:Fries ) Fries
Dieter, dir ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Nachmittag. Hat mir sehr viel Freude bereitet.
In meiner Ascomyceten Galerie könnt ihr euch mehr Bilder nebst Informationen anschauen.
weitere Bilder und Infos zu Urnula craterium
Viel Spaß beim Anschauen.
Gruß
Harry