Hallo Harry,
Was für ein Anblick! Kann es sein, daß ich die Stelle kenne

? Ich wollte dieses Jahr wieder hin Fotos machen, aber ich wildere nicht gerne in fremden Revieren und wenn die Morchel ruft, bleibt's nicht lange beim Fotografieren.

Vor mir sind Deine Morcheln jedenfalls sicher. Ich hoffe nur, daß noch ein paar nachkommen, wettermäßig sieht es ja im Moment nicht so gut aus.
Daß sich Deine Funde von den meinen unterscheiden, vermutete ich schon letztes Jahr, obwohl da nur noch Altschlappen rumstanden. Würde mich nicht wundern, wenn es sich bei dieser Art um "wilde" Rimumos handelt, also praktisch die "Originalen". Die gleiche Art (zumindest äußerlich) fand ich auch unter einem Apfelbaum auf einer Ruderalfläche knapp 16,17 km weiter südlich. Die sind auch beide deutlich größer als die M. elata, die ich im südlichen Bliesgau finde. Auf Holgers vorletztem Bild sieht man schön den Unterschied. Die beiden links entsprechen meiner M. elata aus dem Bliesgau und die beiden rechts denen, die unter den Obstbäumen wachsen und offenbar nicht so "kalkgeil" sind wie die anderen.
@Holger, falls Du der Holger bist, der mir letztens die E-Mail geschrieben hat, hast Du auch eine Habitatbeschreibung bekommen (2. Absatz). Dort waren letztes Jahr glaube ich auch Fingerhutverpel zu sehen, aber die waren ja praktisch überall.
Eine typische Spitzmorchel, wie ich sie im Bliesgau finde.

- Spitzmorchel1.JPG (151.99 KiB) 8792 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:03:20 09:01:25
Bild aufgenommen am/um:
Mi 20. Mär 2013, 08:01
Belichtungszeit:
1/160 Sek
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Modell: