Hallo Phytofreunde,
nicht immer sind Taphrinas leicht zu erkennen. Wenn sie Deformationen an Blättern hervorrufen denken warscheinlich die meisten an einen tierischen Verursacher. Das war auch mein erster Gedanke als ich gestern im bayrischen Burggen seltsame blasenartige Blattwölbungen an den Blättern der Kulturbirne ( Pyrus communis ) fand. Den ersten Hinweis auf eine Taphrina bekam ich in Heinz Butins Farbatlas Gehölzkrankheiten. Die dortige Beschreibung passte schon sehr gut auf meinen Fund. Auf www.pflanzengallen.de fand ich Bildmaterial das genau das Schadbild meines Fundes zeigte. Hier nun meine Bilder:
1. Taphrina bullata - Wirt: Pyrus communis ( Kulturbirne ) Blattoberseite
Auf dem zweiten Bild ist auch noch ein beginnender Befall durch den Birnengitterrost zu erkennen. Ein kleiner gelber Punkt etwas rechts oberhalb der Taphrina verrät diesen Rostpilz.
Auf den Blattwölbungen oder direkt daneben stirbt das Blattgewebe ab und färbt sich braun bis schwärzlich.
2. Taphrina bullata - Wirt: Pyrus communis ( Kuturbirne ) Blattunterseite
In dem grau - weißen Belag auf der Blattunterseite sind auch die Asci zu finden.
Ich kann jetzt leider keine Aussage machen wie es mit der Verbreitung dieser Taphrina aussieht. Kann da jemand was dazu sagen bzw. schreiben?
Gruß
Harry
Taphrina bullata auf Birne
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Taphrina bullata auf Birne
Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,
mit der Taphrina bullata (Berkeley & Broome 1857) Tulasne 1866 auf der Birne Pyrus communis, um die es sich hier zweifelsfrei handelt, ist Dir wirklich ein guter Fund gelungen.
Ich selber habe sie noch nicht gesehen, aber mich mit der Materie ausreichend bei der Bearbeitung der Gattung Taphrina für die Datenbank pilzbestimmung.de, neu fungiworld.com auseinandergesetzt.
Hier das Befallsbild wie es im Ryman/Holmasen sehr gut beschrieben ist:
Bildet an Birnbbaum/ Pyrus- Blättern kleine, anfangs gelbgrüne und zuletzt schwärzende blasige Wucherungen, deren Unterseite vom Hymenium überzogen ist.
Ryman/Holmasen geben ein: "Ziemlich seltenes Vorkommen" an, was ich nur bestätigen kann ,suche diese Taphrina schon seit ca.5-6 Jahren in allen erreichbaren Gärten, bisher vergeblich.
Harry, wenn Du damit einverstanden bist, möchte ich gerne die Bilder für die Datenbank natürlich mit Dir als Bildautor verwenden, die fehlen noch.
Gib mir bitte entsprechende Nachricht.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturnachweis:
-Ryman , Svengunnar/ Holmasen, Ingmar: Pilze
Über 1.500 Pilzarten ausführlich beschrieben und in natürlicher Umgebung fotografiert
Übersetzt und bearbeitet aus dem Schwedischen von Till Lohmeyer
718 Seiten, 1992 für die deutschsprachige Ausgabe
Thalacker Verlag Braunschweig
ISBN 3-87815-043-1
mit der Taphrina bullata (Berkeley & Broome 1857) Tulasne 1866 auf der Birne Pyrus communis, um die es sich hier zweifelsfrei handelt, ist Dir wirklich ein guter Fund gelungen.
Ich selber habe sie noch nicht gesehen, aber mich mit der Materie ausreichend bei der Bearbeitung der Gattung Taphrina für die Datenbank pilzbestimmung.de, neu fungiworld.com auseinandergesetzt.
Hier das Befallsbild wie es im Ryman/Holmasen sehr gut beschrieben ist:
Bildet an Birnbbaum/ Pyrus- Blättern kleine, anfangs gelbgrüne und zuletzt schwärzende blasige Wucherungen, deren Unterseite vom Hymenium überzogen ist.
Ryman/Holmasen geben ein: "Ziemlich seltenes Vorkommen" an, was ich nur bestätigen kann ,suche diese Taphrina schon seit ca.5-6 Jahren in allen erreichbaren Gärten, bisher vergeblich.
Harry, wenn Du damit einverstanden bist, möchte ich gerne die Bilder für die Datenbank natürlich mit Dir als Bildautor verwenden, die fehlen noch.
Gib mir bitte entsprechende Nachricht.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturnachweis:
-Ryman , Svengunnar/ Holmasen, Ingmar: Pilze
Über 1.500 Pilzarten ausführlich beschrieben und in natürlicher Umgebung fotografiert
Übersetzt und bearbeitet aus dem Schwedischen von Till Lohmeyer
718 Seiten, 1992 für die deutschsprachige Ausgabe
Thalacker Verlag Braunschweig
ISBN 3-87815-043-1
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Detlef,
vielen Dank für deine Erläuterungen.
Selbstverständlich kannst du die Bilder für die Datenbank verwenden. Ich bin immer froh wenn ich hin und wieder einen schönen Phyto beisteuern kann.
Fundort: Burggen - Bayern
MTB: Lechbrück 8230
herzliche Grüsse
Harry
vielen Dank für deine Erläuterungen.
Selbstverständlich kannst du die Bilder für die Datenbank verwenden. Ich bin immer froh wenn ich hin und wieder einen schönen Phyto beisteuern kann.
Fundort: Burggen - Bayern
MTB: Lechbrück 8230
herzliche Grüsse
Harry
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Taphrina bullata auf Birne
Hallo Harry und natürlich alle Phytoparasitenfreunde,
das ist großartig, da wird schon wieder ein weißes Feld farbig in unserer aller Datenbank, sprich eine neue Pilzart bildmäßig allen zugängig gemacht.
Werde gleich die Bilder mit Deinen Funddaten eingeben.
Dank der regen Mitarbeit aller in diesem Spezialforum wächst die Bildausbeute für die Datenbank gewaltig und der Part der Phytoparasiten deckt schon einen beachtlichen Umfang der Gesamtbilder ab, hätte ich bei der Bearbeitung der einzelnen Arten für die Datenbank nicht zu hoffen gewagt.
Genauso toll finde ich es, das wir jetzt die 2.000 Beitragsgrenze , zur Zeit aktuell 1.981 Beiträge, in so kurzer Zeit knacken werden, einfach phänomenal, ein dankeschön an Euch Alle, die maßgeblich dazu beigetragen haben.
Ich kann also nur sagen: "Spitze und auf die nächsten 1.000 !"
Herzliche Grüße Detlef
das ist großartig, da wird schon wieder ein weißes Feld farbig in unserer aller Datenbank, sprich eine neue Pilzart bildmäßig allen zugängig gemacht.
Werde gleich die Bilder mit Deinen Funddaten eingeben.
Dank der regen Mitarbeit aller in diesem Spezialforum wächst die Bildausbeute für die Datenbank gewaltig und der Part der Phytoparasiten deckt schon einen beachtlichen Umfang der Gesamtbilder ab, hätte ich bei der Bearbeitung der einzelnen Arten für die Datenbank nicht zu hoffen gewagt.
Genauso toll finde ich es, das wir jetzt die 2.000 Beitragsgrenze , zur Zeit aktuell 1.981 Beiträge, in so kurzer Zeit knacken werden, einfach phänomenal, ein dankeschön an Euch Alle, die maßgeblich dazu beigetragen haben.
Ich kann also nur sagen: "Spitze und auf die nächsten 1.000 !"
Herzliche Grüße Detlef