Pilz an Impatiens walleriana

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
zuehli
Senior Poster

Pilz an Impatiens walleriana

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Hallo Freunde des Rostes,

ich habe bekanntermaßen von dieser Materie keinen blassen Schimmer, drum die Anfrage. Mein Vermieter jammert weil er an seinen Fleißigen Lieschen (Impatiens walleriana) Flecken hat und seine Pflänzlein die Köpfe hängen lassen.

Kann man dazu was sagen?

Gruß Harald
Dedimyk
Forums Gott

Re: Pilz an Impatiens walleriana

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harald,

welch seltener Gast im Phytoparasitenforum.
Schön, daß Du Dich auch mal hier einbringst und nachfragst.

Also, nach dem Befallsbild, das ich selber noch nicht gesehen habe, scheint es sich um einen der zahlreichen ( 9 mögliche Aspiranten nach Brandenburger ) Vertreter der Deuteromycotina zu handeln, der allerdings nur mikroskopisch untersuch,- und bestimmbar wäre.

Versuch doch bitte mal zu mikroskopieren und wenn Du irgendwelche Konidien finden solltest, dann stelle bitte die Bilder hier ein, vielleicht können wir dann gemeinsam eine Bestimmung durchführen und den Übeltäter feststellen.

Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand, der diesen Befall schon einmal gesehen hat und den Veruracher kennt.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweis:
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
zuehli
Senior Poster

Re: Pilz an Impatiens walleriana

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Hallo Detlef,

mikroskopiert habe ich, allerdings weiß ich nicht so recht auf was ich achten muß. Ich habe mal ein Krümel von so einem Fleck abgeschabt und meinte dann eine ordentliche Anzahl von Sporenähnlichen Strukturen zu sehen, die allerdings verschiedentlich aussahen.
Kann man anhand dessen was aussagen, oder muß ich noch auf anderes achten?

Beste Grüße
Harald
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Pilz an Impatiens walleriana

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harald,

[quote=zuehli,18.06.2008, 10:12]
Hallo Detlef,

mikroskopiert habe ich, allerdings weiß ich nicht so recht auf was ich achten muß. Ich habe mal ein Krümel von so einem Fleck abgeschabt und meinte dann eine ordentliche Anzahl von Sporenähnlichen Strukturen zu sehen, die allerdings verschiedentlich aussahen.
Kann man anhand dessen was aussagen, oder muß ich noch auf anderes achten?

Beste Grüße
Harald
[/quote]

stelle doch mal die sporenähnlichen Strukturen hier ein, ich will sie mir mal ansehen, vielleicht ist etwas erkennbar.
Denn die Konidien der verschiedenen Deuteromycotina sind so unterschiedlich, daß ich jetzt nicht sagen kann, worau Du gezielt achten solltest.

Das können Konidienketten oder auch Einzelfruchtkörper sein, da ist eine Pauschalaussage unmöglich.
Also versuche Dein Glück und zeige, was da so kreucht und fleucht.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten