Melampsora caprearum auf Salix ? Bastard von caprea

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Dedimyk
Forums Gott

Melampsora caprearum auf Salix ? Bastard von caprea

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

ich hatte ja in Harrys letztem Beitrag zum Rostpilz Melampsora salicina auf Salix geschrieben, daß ich meine Herbarbelege Salix mikroskopieren werde, um vielleicht die eine oder andere Kleinart abtrennen zu können, vor allem bei etwas selteneren Salix-Arten, oder wo der Haplont im Infektionsbereich gefunden wurde.

Hier ist ein erstes Ergebnis, wobei mir die Bestimmung des Wirtes Salix einige Schwierigkeit bereitet. Ich vermute , daß es sich um einen Bastard der S. caprea handelt, vielleicht kann mir Julia oder ein anderer mehr dazu sagen ( brauche ich noch unbedingt ).
Der Haplont ( Aezienwirt ) Larix-Lärche stand ca. 200 m entfernt, also im direkten Infektionsbereich.

Nach Literatur kommt
Melampsora caprearum Thümen 1879, Synonym Melampsora larici-caprearum Klebahn
um die es sich nach der Bestimmung anhand schöner II-Uredosporenlager handelt auf folgenden Dikaryophyten ( Telienwirt ) vor:

Salix aurita L., Salix caprea L., Salix Smithiana, Salix caprea X viminalis, Salix cinerea, Salix daphnoides und Salix grandifolia

Hier die Bilder:

[br][br]

[br][br]

Ich habe die II-Uredosporenlager durchgeschnitten, um beim Mikroskopieren neben den Sporen auch die Paraphysen ja/nein vorhanden zu untersuchen.

Hier die Mikrobilder in 400 und 1.000 facher Vergrößerung:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

Hier die Daten aus Gäumann zum Erkennen:

II- orangefarbene Urdeosporenlager auf der Blattunterseite, oben gelbe Flecken ( sehr gut auf den Bildern zu sehen ) hervorrufend, die ersten groß und einzeln, die späteren klein, über die ganze Blattfläche zerstreut, 1 - 2 mm im Ø.

II-Uredosporen oval, rundlich oder polyedrisch, 14 - 21 µm lang, 13 - 15 µm breit. Wand 2 - 2,5 µm dick, entfernt stachelwarzig; verdünnte Stellen scheinen Keimporen zu sein.
Paraphysen 50 - 60 µm lang, mit runden Köpfen von 18 - 26 µm Ø und ienem 5 - 6 µm dicken Stiel; Membran bis 5 µm dick.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Melampsora caprearum auf Salix ? Bastard von caprea

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Detlef!

Ich habs nicht so mit Weiden. Vermute einen Bastard von S. caprea und Salix cinerea (Salix x reichardtii).

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Melampsora caprearum auf Salix ? Bastard von caprea

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde

[quote=Julia,23.06.2008, 19:07]
Hallo Detlef!

Ich habs nicht so mit Weiden. Vermute einen Bastard von S. caprea und Salix cinerea (Salix x reichardtii).

mfg Jule
[/quote]

danke Julia, an einen Bastard der S. caprea habe ich ja auch geglaubt und im Beitrag so auch geschrieben.
Aber es müßte sich doch jemand finden, der die Weide bestimmen kann, ich hoffe mal, daß unser Forumsmitglied "Heinz", Professor Butin dies liest und sich vielleicht äußert.

Denn es widerstrebt mir die Bilder mit dem Begriff:
Wirt: Salix spec. in die Datenbank einzustellen, mit dem präzise bestimmten Rostpilz.

Hier nochmal die möglichen Wirte:

Nach Literatur kommt
Melampsora caprearum Thümen 1879, Synonym Melampsora larici-caprearum Klebahn
um die es sich nach der Bestimmung anhand schöner II-Uredosporenlager handelt auf folgenden Dikaryophyten ( Telienwirt ) vor:

Salix aurita L., Salix caprea L., Salix Smithiana, Salix caprea X viminalis, Salix cinerea, Salix daphnoides und Salix grandifolia

Welche Richtung paßt, bitte helft mir.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten