Ustilago hypodytes ??? (Brand an Bromus erectus)

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Huperzia
Junior Poster

Ustilago hypodytes ??? (Brand an Bromus erectus)

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

Hallo,

Bei Phytos geht ja zum Glück auch einiges makroskopisch und über den Wirt ;-) ....
Am Samstag am Jenzig habe ich mal wieder zufällig einen Brand, diesmal an Bromus erectus, entdeckt und eben bin ich grad mal eben dazu gekommen, in den Klenke zu schauen. Da der Brand an den Stängeln sitzt, vermute ich Ustilage hypodytes.
Wenn ich irgendwann dazu gekommen bin, Detlef etwas davon zu schicken, wird er sicher mehr dazu schreiben können. Aber er kommt sicher schneller zum Mikroskopieren als ich zum Verschicken :heul: .

Ich wollt nur mal anfragen, ob jemand etwas zur Verbreitung von diesem Brand weiß?

Viele Grüße,
Tanja
Dedimyk
Forums Gott

Re: Ustilago hypodytes ??? (Brand an Bromus erectus)

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Tanja und alle Phytoparasitenfreunde,

ich sage es ja Du hast ein wahres Goldhändchen für Brandpilze, schon wieder ein neuer, ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut.

Wie Du ja schon schreibst, könnte es Tranzscheliella hypodytes (Schlechtendal 1824) Vánky & McKenzie 2002, syn.Ustilago hypodytes (Schlechtendal 1824) Fries 1832 sein, der lt. Klenke auf den Stängeln gefunden wird.

Aber wie Du sicher auch gesehen hast, kommen auch noch andere Brandpilzarten in Frage, sodaß hier Mikroskopieren zwingend erforderlich ist, hole ich aber nach, wenn ich den Herbarbeleg bekommen habe, danke schon im voraus dafür.

Hast Du auch Bilder gemacht, oder kannst Du das bitte noch machen, wäre sehr wichtig, denn falls es Transcheliella hypodytes sein sollte wäre das für die Datenbank fungiworld.com, alt pilzbestimmung.de eine neue Art und sogar der erste Beleg für die Gattung, werde Dich dann wieder als Bildautor einstellen, wäre absolut Spitze.

Klenke gibt ein seltenes Vorkommen für Sachsen an, Scholz weist allerdings größere Vorkommen, vor allem auf den Nordseeinseln nach, zum Teil auch auf anderen Gräsern.

Ich selber habe diesen Brandpilz noch nicht gefunden und bin deshalb natürlich sehr an dem Herbarbeleg interessiert, um die entsprechenden Untersuchungen durchführen zu können, um zum einen die Bestimmung abzusichern und zum anderen ihn endlich kennen zu lernen.

Sobald ich mikroskopiert und Deine Bilder aufbereitet habe, werde ich den Brandpilz auf Bromus erectus abschließend hier vorstellen.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturverzeichnis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )
Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5

-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2000, Seitenanzahl: 343 - 398
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.133 S. 343-398, Berlin 2000

-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag 2
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2004, Seitenanzahl: 441 - 487
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.137 S. 441-487, Berlin 2004

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Dedimyk
Forums Gott

Re: Ustilago hypodytes ??? (Brand an Bromus erectus)

gestern kam schon der Herbarbeleg von Tanja bei mir an, nochmals vielen Dank dafür.

Ich habe erstmal sicherheitshalber 3 Bilder davon gemacht, die ihr nachfolgend seht:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

Ich habe die Gräser auf weißem Papier fotografiert, damit man besser die Sori ( Brandpilzsporenlager ) erkennen kann und auch um zu zeigen, daß bereits die Brandpilzsporen so herausfallen ( neben den Halmen ).

Dadurch war es natürlich sehr einfach entsprechende Sporenpräparate zu bekommen, die ich heute Morgen mikroskopiert habe.
Die nachfolgenden Mikrobilder in 400 und 1.000 facher Vergrößerung zeigen sehr kleine Sporen, die aber mit den Werten aus Scholz absolut korrespondieren, wie gleich nach zu lesen ist:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

Die makroskopischen und mikroskopischen Merkmale dieses Brandpilzes gehören einwandfrei zu

Tranzscheliella hypodytes (Schlechtendal 1824) Vánky & McKenzie 2002, syn.Ustilago hypodytes (Schlechtendal 1824) Fries 1832

der damit als sicher bestimmt gilt.

Hier die Beschreibung aus Scholz zum Nachlesen und Kennenlernen:
Sori ( Brandpilzlager ) an den Stängeln, die Internodien umgreifend, von dren Basen sich, oft bis zum nächsthöheren Knoten, ausbreitend, zunächst von den Blattscheiden verdeckt, später teilweise als nackte Sporenlager offenliegend. Die Sporen werden oberflächlich an den Stängeln gebildet; darunter befindet sich die scheinbar unversehrte Epidermis des Wirtes. Gelegentlich auch auf den Blattscheiden ( bei den Herbarbelegen nicht vorhanden ); die Stängelknoten und Blattspreiten bleiben stets brandfrei.
Befallenen Pflanzen bleiben meist steril und zeigen oft ein steif aufrechtes Wachstum; die Internodien- und Blattzahl ist vermehrt.
Sporenmasse ( Sporenpulver ) ist schwarzbraun, mäßig stäubend.
Sporen sind kugelig bis ellipsoidisch, schwach eckig, klein nur 4 - 7 µm im Ø; Sporenwand gelblichbraun, etwa 0,5 µm dick, fein warzig ( im SEM -wer hat sowas als Hobbymykologe- mit dicht stehenden, kurzen bis 0,1 µm hohen, abgerundeten Papillen besetzt ).

Damit haben wir tatsächlich dank Tanjas unermüdlichem Einsatz eine neue Brandpilzart und sogar neue Gattung jetzt bildmäßig in der Datenbank fungiworld.com, alt pilzbestimmung.de erfaßt und ich werde sie entsprechend einstellen.

Tanja, falls Deine Bilder, die Du mir gestern noch angekündigt hast aussagefähiger sein sollten werde ich die besten aus dem Gesamtumfang aussuchen und einstellen.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturverzeichnis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )
Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5

-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2000, Seitenanzahl: 343 - 398
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.133 S. 343-398, Berlin 2000

-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag 2
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2004, Seitenanzahl: 441 - 487
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.137 S. 441-487, Berlin 2004

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Huperzia
Junior Poster

Re: Re: Ustilago hypodytes ??? (Brand an Bromus erectus)

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

Hallo Detlef,
Vielen Dank für die Bestimmung!

[quote=Dedimyk,27.06.2008, 10:41]

Damit haben wir tatsächlich dank Tanjas unermüdlichem Einsatz eine .....[/quote]

*grins* ....mal wieder nur ein Zufallstreffer beim Herumspazieren :-D ....ich sollte weiterhin weniger Pilze suchen, dann finde ich mehr Brände.

[quote=Dedimyk,27.06.2008, 10:41]
Tanja, falls Deine Bilder, die Du mir gestern noch angekündigt hast aussagefähiger sein sollten werde ich die besten aus dem Gesamtumfang aussuchen und einstellen.

[/quote]

Deine Bilder sind doch besser als meine. :biggt: ...nimmst dir halt doch etwas mehr Zeit.

Eines zeig aber doch:

Zum genauen Fundort, Jena, Jenzig, Wegrand, südexponiert, MTB 5035/41 Höhe ca 340m
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Ustilago hypodytes ??? (Brand an Bromus erectus)

[quote=Huperzia,27.06.2008, 15:24]
Hallo Detlef,
Deine Bilder sind doch besser als meine. :biggt: ...nimmst dir halt doch etwas mehr Zeit.
Eines zeig aber doch:
Zum genauen Fundort, Jena, Jenzig, Wegrand, südexponiert, MTB 5035/41 Höhe ca 340m
[/quote]

dann ist alles klar, dank Deiner übermittelten Funddaten werde ich gleich meine Bilder und Mikrobilder sowie natürlich auch Dein Bild ( ist doch sehr aussagefähig ) in die Datenbank fungiworld.com einstellen und damit die Bilddatei entsprechend erweitern.

Bisher haben wir aktuell 140 Bilder von 7 Gattungen mit insgesamt 25 Arten der Brandplilze in der Datenbank hinterlegt, dazu kommen jetzt einige Bilder und Mikrobilder sowie 1 neue Gattung und 1 neue Art , auf dann 8 Gattungen mit insgesamt 26 Arten, einfach phantastisch.

Diese phänomenale Entwicklung hätte ich bei meiner Bearbeitung der Brandpilze für die Datenbank nicht in den kühnsten Träumen zu hoffen gewagt, denn gerade die seltenen Brandpilze werden sehr oft ignoriert oder schlicht übersehen, umso erfreulicher ist das geweckte Interesse und die Mitarbeit aller in diesem Spezialforum.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten