Vasates robiniae ? auf Robinia pseudoacaciae

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Dedimyk
Forums Gott

Vasates robiniae ? auf Robinia pseudoacaciae

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

auf Robinia pseudoacacia- der Robinie habe ich den folgenden Blattbefall gefunden der vermutlich durch einen tierischen Phytoparasiten ausgelöst wurde:

In pflanzengallen.de wird eine Gallmilbe Vasates robiniae NAL. abgebildet, deren Befallsbild obigem Befall ähnelt.

Wer kennt den Verursacher meines Blattbefalls?

Herzliche Grüße Detlef
Heinz †
Senior Poster

Re: Vasates robiniae ? auf Robinia pseudoacaciae

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Detlef,

bei Deinem Robinienbild (vermuteter Gellmilbenbefall) handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine genetisch bedingte Buntblättrigkeit (Panaschüre). Vasates-Befall sieht anders aus. Hättest Du in mein Büchlein geschaut, hättest Du in Abb. 238 die richtige Bestimmung selbst vornehmen können. Ich nehme an, dass Du den Farbatlas Gehölzkrankheiten von 2003 besitzt. Wenn nicht, überlasse ich Dir gern ein Exemplar.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Vasates robiniae ? auf Robinia pseudoacaciae

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Heinz

[quote=Heinz,28.06.2008, 16:21]
Hallo Detlef,

Hättest Du in mein Büchlein geschaut, hättest Du in Abb. 238 die richtige Bestimmung selbst vornehmen können. Ich nehme an, dass Du den Farbatlas Gehölzkrankheiten von 2003 besitzt. Wenn nicht, überlasse ich Dir gern ein Exemplar.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
[/quote]

mea culpa, mea maxima culpa an den habe ich doch im Augenblick nicht gedacht, habe ich natürlich in meinem Fundus.
Bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber immer noch lernfähig.

Danke für die Hilfe.

Ich hoffe Du kannst mir auch bei diesem Beitrag helfen:

http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/ ... 3&show=524

Danke im voraus.

Herzliche Grüße aus der Südheide nach Wolfenbüttel

Detlef
Antworten