Bei einem kleinen Spaziergang habe ich gestern am Wegrand zwischen allerlei Hartriegel (typischerweise findet sich auch immer so etwas wie Holunder und alte Obstbäume) diese Pilze gefunden. Zum Boden kann ich leider nichts genaues sagen, es ist so der Übergang vom Sandstein zum Kalk, aber wenn Kalk, dann wohl eher vom Weg her. Sie kamen mir auf den ersten Blick wie (alte) Maipilze vor, da sie so in Hexenringen da standen und ich vorher auch Maipilze an einem anderen Standort gefunden hatte.
Dann konnte ich mich aber wiederum beim Anblick dieser Pilze überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden, hier Pilze vor mir zu haben, die mal leckere Maipilze gewesen sein könnten, auch wenn sie schon ziemlich alt sind und man auf dem Gruppenfoto sehen kann, dass der Pilz oben rechts schon Schimmel zwischen den Lamellen hat. Zunächst einmal sind sie alle irgendwie vom Grundton her etwas dunkler, finde ich. Auch unter den Lamellen hat es von Anfang an diesen leichten Stich ins Braune gehabt. Wenn ich diese typischen rötenden Verfärbungen am Stiel gefunden hätte, die man auf vielen Abbildungen dieser Art sieht, würde ich ja auf den Ziegelroten Risspilz tippen. Dazu würde meiner Meinung nach auch der längsfaserige Hut mit dem häufigen Buckel passen. Ob das Aufreißen mancher Hüte risspilztypisch ist oder einfach daran liegt, dass sie langsam austrocknen kann ich jetzt nicht so genau sagen. Am Fundort waren die Hüte jedenfalls noch nicht so grob aufgerissen.
Weiß jemand mehr?