Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Gefunden gestern auf einem Zierbäumchen in Nachbars Garten. Das Bäumchen ist ein Hängendes Weidenkätzchen und hier nun die Bilder. Bei den Mikros konnte ich nur ohne Adapter und Freihand knipsen und auch nur das was ich spärlich gefunden habe. Wer weiß was das ist?
für mich siehst das schon sehr nach Rostpilz aus, ob die Blattflecken auf der Blattoberseite auch zu dem Rost gehören wage ich allerdings zu bezweifeln. Aber warten wir mal ab was die Spezialisten meinen.
Auch für mich ist das ein Rost. Sieht aus wie der "typische" auf Weide, aber man sollte den auf die Form und Dicke der Paraphysen untersuchen. Denn in Gärten sind häufig Schneeglöckchen und Weiden sind ja der Zweitwirt von dem Melampsora galanthi-fragilis. Ich denke aber eher, dass es sich vom makroskopischen Befallsbild um Melampsora salicina handelt.
nachdem sich unser großer Meister in Schweigen hüllt, von mir nun ein Deutungsversuch deiner Bilder: Bei den oberseitigen, rotbraunen Flecken an Weide (Bild 1 und 2) handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Teleutolager von Melampsora salicina. Diese sind im Gegensatz zu vielen anderen Röstchen festsitzende Teleutosporen. Bild 3 (Unterseite) sind die dazugehörigen Uredolager. Hierzu gehört auch Bild 5, das die mobilen Uredosporen zeigt. Bild 4 (braune Sporenlager) kann ich nicht deuten. Bild 6 zeigt nur Epidermishaare eines Blattes. Auf Bild 7 und 8 (Vergrößerung) sind mehrzellige Sporen eines nicht zu den Rosten gehörigen imperfekten Pilzes aus der Gattung Alternaria zu sehen. Bild 4 würde ich gerne noch "rauskriegen" (eventuell Herbarprobe mir zuschicken?).
Vielen Dank für die Hinweise und Deutungen. Ich denke jetzt auch des es sich um Melamsora salicina handelt. Was Bild 4 betrifft so wird Julia wohl recht haben, es waren mehrere Blätter die unterseits so aussahen und zum Teil waren noch Reste vom gelben Uredolager auf dem selben Blatt.