Rost?pilz an Liguster

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Horst Schlüter
treues Mitglied

Rost?pilz an Liguster

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
am Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler fand ich am 18.10.2008 an Ligusterblättern diesen Pilz.
Bei Liguster ist dieses Forum bisher noch recht spärlich besetzt, ich fand nur eine Anfrage und da gab es dann gleich 10 verschiedene Möglichkeiten. Ist dies hier auch so?

Es grüßt
Horst Schlüter[td][/td]

Horst Schlüter
treues Mitglied

Re: Rost?pilz an Liguster

Hallo,
irgendwie bin ich zu dumm für dieses System, oder aber es ist das Problem, daß meine Maus spinnt, so daß ich nicht erkennen kann, wann der Klick funktioniert,. aber daß gleich so viele Bilder hineinkopiert werden, das ist schon verrückt. Tut mir leid, daß man meinen Beitrag schon wieder redigieren muß.

Gruß
Horst
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Horst und alle Phytoparasitenfreunde,

der Phytoparasit auf dem Ligustrum vulgare, Liguster ist auf keinen Fall ein Rostpilz, sondern ein Vertreter der Deuteromycotina ( Fungi imperfecti ).

Ich habe mal im Brandenburger nachgesehen und 11 unterschiedliche Arten davon gefunden, die nur mikroskopisch bestimmt werden können.

Ich selbst habe diesen Befall noch nicht gesehen und kenne ihn auch nicht.

Vielleicht meldet sich unser Spezialist Heinz ( Professor Butin ) zu dem Thema und kann Dir entsprechend weiter helfen, ich muß leider passen.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweis:
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Horst Schlüter
treues Mitglied

Hallo Detlef,
danke für die Antwort. Es wäre ja auch schon schön, von den 11 Arten auf 5 herunterzukommen. Wenn ich wüßte, ob jemand mikroskopieren kann (will), könnte ich auch sammeln gehen, wenn ich die Pflanze wiederfinde. Selbst bin ich dazu bisher nicht in der Lage. Da bräuchte ich mal einen Kurs.

Wie kann man denn den Professor Butin motivieren, sich mit diesem pilz auseinande zu setzen?

Es grüßt
Horst
Heinz †
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Horst,

dem Befallsbild nach dürfte es sich bei Deinem Pilz um Tedgonia ligustrina (Syn. Cercospora ligustrina) handeln. Der endgültige Beweis findet sich auf der Blattunterseite. Hier werden die hellbraunen Sporenrasen mit langen zylindrischen Konidien gebildet. Dementsprechend würde der nicht seltene Pilz zu den "Fungi imperfecti" und damit zu den Deuteromycotina gehören, wie Detlef bereits vermutet hat.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Horst Schlüter
treues Mitglied

Hallo Heinz,
vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, müßte ich zum endgültigen Beweis, die Blattunterseite mikroskopieren oder an jemanden schicken, der das für mich macht, weil ich mir dies derzeit nicht zutraue.

Und noch eine frage zur Nomenklatur, im Internet ist viel häufiger der Name Thedgonia zu finden. Gilt beides oder ist eines von beidem falsch?

Gruß
Horst
Heinz †
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Horst,

mea culpa! Es ist mir ein Schreibfehler unterlaufen: Richtig ist natürlich Thedgonia!

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Horst Schlüter
treues Mitglied

Hallo Heinz,
kommt vor und es zeigt, daß es kein Fehler ist, sich mit dem Bestimmungsergebnis im Internet zu beschäftigen.

Gruß
Horst
Antworten