Bilder und Beiträge für Datenbank DGfM

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Bilder und Beiträge für Datenbank DGfM

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo liebe Freunde/innen,
den nachfolgenden Aufruf zur Stellungnahme habe ich als Antwort auf die Glückwünsche zu meinem Geburtstag geschrieben und habe nun die Sorge,daß das übersehen wird in der Rubrik Offtopic deshalb stelle ich ihn hier in das zuständige Forum nochmals ein:

Hallo liebe Freunde/innen,
recht herzlichen Dank für Eure wohlgemeinten Glückwünsche zu meinem Geburtstag.
Ja bei Erreichung dieser Alterskategorie ist es schon ein Wunder und ich bin froh, sie so einigermaßen gesundheitlich erreicht zu haben.
Wenn ich auch nicht mehr so aktiv wie früher Feldarbeiten durchführen kann, so bin ich doch noch der Mykologie fest verbunden und habe dieses Jahr mein 25 jähriges Jubiläum als Dozent der Kreisvolkshochschule Gifhorn vollenden können und bin nach wievor aktiv als PSV tätig ( Pilzberatungen, Zusammenarbeit mit Giftnotzentralen,Krankenhäusern etc.).
Da mir die Phytoparasiten nach wie vor sehr am Herzen liegen habe ich in Absprache mit Axel Schilling angefangen für die Pilzkartierung der DGfM e.V.
https://www.pilzkartierung.de/ für den Part der Phytoparasiten neben den bereits erfolgten Fundeinträgen auch Bilder einzustellen, da bisher dafür nichts vorlag/ außerdem auch Bildeinstellungen für andere Pilzarten für die keine Bilder bisher vorlagen, das sind bis jetzt über 200 Bilder die Axel schon eingestellt hat bzw. z.Z. noch einstellen muß.

Jetzt habe ich eine große Bitte an die Teilnehmer des Phytoparasiten-Forums:

Ich habe damals von der Einrichtung 2006 dieses Forums als Moderator bis ca. 2018 ( Ausstieg durch Intensivpflege meiner inzwischen verstorbenen Frau Anita ) von allen gängigen Beiträgen Bilder und zum Teil eigenen oder von den Teilnehmern erzeugten Mikrobildenr in meiner Phytoparasitendatei unter den Klassen:

1. Gruppe: "Falsche Mehltaupilze" aus Albuginales und Peronosporales
2. Erysiphales - Echte Mehltaupilze ( Klasse Ascomycetes, Ordnung Erysiphales ) Neuordnung nach U. Braun 1999
3. Uredinales - Rostpilze mit fünf verschiedenen Sporenformen ( Klasse Urediniomycetes , Basidiomycotina )
4. Brandpilze ( Klasse Ustilaginomycetes , Basidiomycotina ) nach Scholz Englera 8- 1988 und Nachtag 2000
5. Fungi imperfecti - Deuteromycotina ( Hyphomycetes, Coelomycetes etc. )
6. Nacktbasidien ( Klasse , Basidiomycota )
6. Runzelschorfe ( Ordnung Rhytismatales, Ascomycota )
6. Wucherlinge, Narrentaschen, Blattrollungen ( Klasse Taphrinomycetes, Ascomycota )

mit Finder und Funddaten abgespeichert.

Besteht die Möglichkeit, daß Ihr die sehr aufwendigen Bearbeitungen mit Bildbeschriftung und zum Teil Synonymnamen unter der die in der DB geführten Bilder bearbeitet und einstellt werden müssen inclusive des Eintrags der Funddaten in die DB, soweit das noch nicht geschehen ist ( Jule hat da schon hervorragende Arbeit geleistet )

oder ich bearbeite sukzessive die Einträge und Bilder und stelle sie unter den Finderdaten ein.
Ist ein sehr langwieriges Geschäft, aber für mich gut zu händeln, da aufgrund von Mobilitätseinschränkungen Feldarbeit weniger durchführbar ist und das Thema mir sehr am Herzen liegt.

Ich bitte um Eure Stellungnahme zu dem Thema

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Bilder und Beiträge für Datenbank DGfM

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Freunde/innen der Phytoparasiten,
ich hatte um ein featback gebeten, ob ihr damit einverstanden seit, wenn ich Eure Daten und Bilder der Zeit 2006-2015, die ich damals sammelte, aufbereite und vor allem mit den Funddaten, Findern etc. soweit erforderlich in die Datenbank der DGfM https://www.pilzkartierung.de/ einstelle.
Ich habe Axel Schilling dem Koordinator der DB inzwischen meine 215 Bilder zum Einstellen geschickt, die bereits eingearbeitet sind.
Beim Durchforsten meiner Datenbank habe ich festgestellt, das bis auf unseren ehemaligen Sammlerfreund Dieter Bernhardt, der gewissenhaft alle behandelten Funde in der DB der DGfM eingetragen hat, die anderen Teilnehmer fast nichts gemeldet haben.
Es bedeutet einen sehr großen Aufwand die fehlenden Einträge aufzubereiten und die zugehörigen Bilder und Mikrobilder zur Identifikation in die DB einzustellen.
Hier ein aktueller Fall, den ich eben bearbeitet habe:
Hier der Aufwand am 1.Beitrag der Liste "Falsche Mehltaupilze "meine Daten aus meiner Datenbank :
Hyaloperonospora arabidopsidis (Gäumann 1918) Göker, Rietmüller, Vogelmayr, Weiss & Oberwinkler 2004 Peronosporaceae Arabidosis thaliana ( Acker - Schmalwand ) 3624.1 Julia Kruse 9.4.2010, Hannover Dach des Berggartens auf den Grundblättern von Arabidopsis thaliana 10.1.5.1.7.2a - d/ M1 - 3
Mykis-Name ( DGfM-DB): Hyaloperonospora arabidopsidis (Gäum.) Göker, Riethm., Voglmayr, M. Weiss & Oberw. 2004
Peronospora arabidopsidis Gäum. 1918
Funde: 0
Keine Abbildung vorhanden.


Es muß der Dateiname eingegeben werden unter dem die DB den Pilz führt, das kann, wie im vorliegenden Fall ein Synonym sein, obwohl der Mykis-Name ( DGfM-DB ) dem aktuellen Name entspricht
hier mein Eintrag in die
( DGfM-DB):
Peronospora arabidopsidis Gäum. 1918
3624 1
Melder1322 leg./ det. Julia Kruse Hannover Dach des Berggartens Gartenanlage 09.04.2010
NS 2024-01-10 Fund 294934 bearbeiten

und so sieht es jetzt aus:
Mykis-Name (DGfM-DB): Hyaloperonospora arabidopsidis (Gäum.) Göker, Riethm., Voglmayr, M. Weiss & Oberw. 2004
Peronospora arabidopsidis Gäum. 1918
Funde: 1
Keine Abbildung vorhanden.

3624 1
Melder1322 leg./ det. Julia Kruse Hannover Dach des Berggartens Gartenanlage 09.04.2010
auf den Grundblättern von Arabidopsis thaliana Blätter NS 2024-01-10 Fund 294934 bearbeiten

Jetzt habe ich noch aus Julias Bildern für diesen Fund ein Bild und Mikrobild ausgesucht, entsprechend beschriftet und in die Datei gestellt, die ich immer mit ca. 30-35 Bildern Axel Schilling zum Einstellen schicken werde.

Wenn Ihr mit dieser Lösung einverstanden seit, dann werde ich in den nächsten Wochen sukzessive meine Dateien der Phytoparasiten abarbeiten, die erforderlichen Funddaten, Finder etc.und aufbereitete Bilder und soweit vorhanden Mikrobilder entsprechend einstellen lassen.

Ich empfehle mal einen Blick in die Datenbank der DGfM zu schauen und die Einträge und Bilder zu betrachten:

STATISTIK
Stand: 11.12.2023
Gesamt:
Fundangaben: 264374
MTB: 1807
Quadranten: 4136
Arten: 5806
Melder: 418

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Beiträge für Datenbank DGfM

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Detlef,

das ist total lieb und löblich dass Du so etwas machen möchtest für die Phytoparasiten, ich denke aber, dass es unnötige Arbeit ist, die Du Dir da machst oder machen wirst. Zu meinen Fotos: Da gibt es bei zahlreichen Phyto mittlerweile bessere, auch ich habe die Kamera gewechselt und mich auch bei der Fotografie weitergebildet.
Meine Phytofunde sind bis 2018 alle in pilze-deutschland enthalten und danach in der von Martin Schmidt gepflegten Phytoparasiten Datei, die Grundlage für die Erstellung unserer Roten Liste war.
Wir sind derzeit in Vorarbeiten mit dem Rote Liste Zentrum ein Meldeportal für Phytoparasitische Kleinpilze zu errichten. Dort wird man Fotos zu den Arten sehen, Funddaten etc. - alles auf dem neusten Stand der Taxonomie.
Desweiteren gibt es sehr gute Homepages mit zahlreichen Fotos von pflanzenparasitischen Kleinpilzen, weshalb ich die oben bezifferte Arbeit als redundant ansehe.

Herzlichst,
Julia
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Bilder und Beiträge für Datenbank DGfM

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Liebe Julia,
ich kann Deine Argumentation leider nicht nachvollziehen.

Natürlich hast Du recht mit Deinen Äußerungen bezüglich Deiner Einlassung mit der Neubearbeitung der Phytoparasiten durch Euren Arbeits-Kreis.
Aber für die Datenbank DGfM mit aktuell 420 Meldern ist es doch mehr als interessant, beim Durchschauen der Daten, neben den Fundeinträgen auch Bilder und Mikrobilder der Art zu sehen und vielleicht sogar daraus Erkenntnisse über mögliche eigene Funde zu bekommen.

Deshalb war es für mich absolut unverständlich, das zum Teil diverse Funde von Phytoparasiten zwar von einigen Spezialisten eingetragen wurden, aber fast keine Bilder vorhanden waren und sogar Deine Einträge waren sehr unterschiedlich und gerade aus "unserer Sturm.- und Drangzeit des Phjytoparasitenforums 2006 - 2014 ", fehlen sehr viele Deiner damaligen Fundeinträge.
Gerade auch für Deine Studienzeit in Hannover mit zum Teil spektakulären Funden.

Ich muß allerdings zu meiner Schande gestehen, daß ich zwar den größten Teil meiner Funde in die Datenbank eingetragen habe, aber den Part Phytoparasiten, der damals ein recht unscheinbares Dasein in der DB fristete, auch nicht so beachtete, wie es ihm eigentlich zugestanden hätte.
Das änderte sich schlagartigt, als ich im Frühjahr 2023 meine Daten,- Bildbestände komplett überarbeitete und dabei feststellte, das die DB generell überarbeitet und auf den neuesten Nomenklaturstand gebracht worden war und das Volumen der Phytoparasiten Gattungen/ Arten zwar exorbital gestiegen war, der Bildbestand aber total hinterherhinkte.
Auf meine Nachfrage bei Axel Schilling, dem Koordinator der DB wurde mir bestätigt, daß man sehr interessiert sei fehlende Bilder/ Mikrobilder in der DB zu vervollständigen, was ich dann auch sukkzessive machte aus meiner eigenen Datenbank.
Paralell dazu stellte ich auch schon erste Bilder meiner Phytoparasiten-Bilddatei ein.
Dann machte ich den Vorschlag, aus dem Umfang unserem gemeinsamen Phytoparasitenprojekt Bilder / Mikrobilder aufzubereiten und Finderbezogen
einzustellen und um ein Feetback gebeten habe.
Da keine Reaktion erfolgte, bis auf Deine Stellungnahme jetzt, habe ich schon einen großen Teil Bilder bearbeitet, fehlende Einträge ergänzt und in die DB einstellen lassen und werde das Projekt entsprechend fortführen.

Auch die Argumentation mit besseren Bildern durch neue Kamera kann ich nicht gelten lassen, das ist für Euren Arbeitskreis und die Rote Liste sehr wichtig, aber zum Beispiel für die einzigartigen Altfunde, die ich eingestellt habe gab es keine neuen Bilder, geschweige denn gemeldete Einträge, was die Bearbeitung sehr aufwendig und zeitintensiv machte.

Da ich ja jetzt sehr viel Zeit habe und leider weniger "Feldarbeit" leisten kann, werde ich das Projekt entsprechend fortführen und bitte Dich und auch die anderen Teilnehmer des Forums mal in die Datenbank DGfM zu schauen und sich vom Fortschritt der Arbeitem zu überzeugen.

Ich werde zwischenzeitlich meine Bearbeitungsdateien nach Abschluß eines Projektes ( Themenkreis aus dem Erstbericht siehe oben ) den Forumsmitgliedern zur Verfügung stellen, deren Bilder mit den erforderlichen nachgetragenen Einträgen in die Datenbank eingeflossen sind.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten