Rostpilz an Weidelgras

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Rostpilz an Weidelgras

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Rostpilz habe ich am 20.07 in Schleswig-Holstein, Barkelsby, Schusteredder auf deb Blättern der Gewöhnlichen Quecke (Elymus repens) gefunden.

Handelt es sich hierbei um ... mhm, die Beschreibung im Brandenburger zur Quecke verwirrt mich.

Wer kann helfen?

Sporen im Durchschnitt: Uredien: 43,75 x 21,7
Telien: 30,8 x 27,9

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

lg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Re: Rostpilz an Weidelgras

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,

[quote=Julia,03.11.2008, 07:08]
Hi!

Diesen Rostpilz habe ich am 20.07 in Schleswig-Holstein, Barkelsby, Schusteredder auf deb Blättern der Gewöhnlichen Quecke (Elymus repens) gefunden.

Handelt es sich hierbei um ... mhm, die Beschreibung im Brandenburger zur Quecke verwirrt mich.

Wer kann helfen?

Sporen im Durchschnitt: Uredien: 43,75 x 21,7
Telien: 30,8 x 27,9

lg Jule
[/quote]

da hast Du absolut recht, auch ich habe mich relativ schwer getan, nicht so bei der Bestimmung, die war anhand des Wirtes und der ausgezeichneten Bilder und Mikrobilder gut durchführbar, sondern wie der Rostpilz jetzt letztendlich heißt.

Durchschlüsseln brachte mich schnell zu der Puccinia recondita Rob. ex Desmazieres 1857 s.l. em. Cummins, die auch Klenke so bezeichnet.

In Zwetko wurde auf die Arbeiten von Baum & Savile 1984, Helfer 1987, Urban 1988, Urban& Markova 1977 und Urban, Markova & Holeckova 1989 hingewiesen für die abgegrenzten Arten z. B. der Braunrostsippen auf Agropyron, Trticum etc.

Damit bleibt der Name Puccinia recondita Rob. ex Desmazieres 1857 s.str. im 0, I-Stadium auf Anchusa und II, III-Stadium auf Secale cereale vorbehalten.

Die Braunroste wurden in die Art Puccinia persistens Plowright 1889 ssp. persistens var. persistens s. Urban & Markova 1977 für Agropyron repens (Elymus repens) und Puccinia persistens Plowright 1889 ssp. persistens var. triticina ( Erikss. ) Urban & Markova in Markova 1976 für Triticum als Hauptwirte, sowie Puccinia persistens Plowright 1889 ssp. persistens var. ssp. agropyrina ( Erikss. )Urban & Markova in Markova 1976 aufgeteilt.

Daneben gibt es noch einige andere Kleinarten, die ebenfalls wirtsbezogen neu aufgestellt wurden.

Ich habe mich dem Konzept angeschlossen und werde die Aufteilung der Puccinia recondita s.l. bei der Bearbeitung der Gattung Puccinia übernehmen.

Der Rostpilz auf der Elymus repens, syn. Agropyron repens- Gewöhnliche Quecke den Julia gefunden hat heißt somit:

Puccinia persistens Plowright 1889 ssp. persistens var. persistens s. Urban & Markova 1977 , syn. Puccinia persistens Plow. 1889 s.str., Puccinia recondita Rob. ex Desmazieres f. sp. persistens ( Plowright ) D.M.Henders.

Hier die Daten aus Klenke, Gäumann, Brandenburger, Zwetko zum Nachlesen und Erkennen:

Da Julia sowohl die II-Uredien und III-Telien im Befallsbild, als auch in den Sporen-Mikrobildern zeigt, werde ich beide nachfolgend erklären

II-Uredosporenlager klein, rund oder verlängert, orangefarben, auf gelblichen Flecken.

II-Uredosporen rundlich 20 - 30 µm im Ø. Wand farblos, feinstachelig. Inhalt orangefarben ( Bilder 4 - 7 Befall und Sporen )

III-Teleutosporenlager auf der Blattunterseite, strichförmig, bis 1 mm lang, schwarz, in das Blattgwebe eingesenkt und lange von der Epidermis bedeckt bleibend, durch Paraphysen in kleinere Gruppen geteilt ( Paraphysen zeigen die Mikrobilder nicht, da kein Vertikalschnit gemacht wurde ).

III-Teleutosporen ungleichmäßig, zylindrisch bis keulenförmig oder unregelmäßig, 30 -56 µm lang, 12 - 22 µm breit, an der Querwand nicht oder wenig eingeschnürt, am Scheitel gerundet, abgeplattet oder schief zugespitzt, unten gerundet oder verjüngt, untere Zelle bald schmaler und länger, bald dicker und kürzer als die obere. Wand kaum 1 µm dick, am Scheitel auf 4 - 5 µm verdickt ( gut auf den Mikrobildern zu erkennen ), glatt, oben braun, nach unten blaß werdend. Grenzwand gegen den Stiel oft verdickt. Stiel fast fehlend, Sporen festsitzend.

Verbreitungsgebiet: Gesamte nördliche Erdhälfte

Puccinia persistens Plowright 1889 ssp. persistens var. persistens s. Urban & Markova 1977 vollendet seine Entwicklung mit II-Uredien und III-Teleien auf Agropyron repens-Elymus repens und wechselt auf Thalictrum um mit 0-Pyknien und I-Aezien, seine Neuinfektion zu beginnen.

Vielen Dank für die Vorstellung dieses mir bisher unbekannten Rostpilzes.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Rostpilz an Weidelgras

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Also das ist ein Quecke^^

Und ist auch in Barkelsby gefunden.

lg Jule
Antworten