Echter Mehltaupilz an Stachelbeere

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Echter Mehltaupilz an Stachelbeere

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Echten Mehltaupilz habe ich im Oktober in Hannover im Eilenriede an den Blättern der Stachelbeere (Ribes uva-crispa).

Detlef hat einen Beleg und freundlicherweise mikroskopiert. Was ist dabei rausgekommen:)?

[br][br]

[br][br]

[br][br]

lg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Re: Echter Mehltaupilz an Stachelbeere

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,

[quote=Julia,04.11.2008, 18:14]
Hi!

Diesen Echten Mehltaupilz habe ich im Oktober in Hannover im Eilenriede an den Blättern der Stachelbeere (Ribes uva-crispa).

Detlef hat einen Beleg und freundlicherweise mikroskopiert. Was ist dabei rausgekommen:)?
lg Jule
[/quote]

den mir anläßlich Deines Besuches übergebenen Beleg habe ich mikroskopiert, war übrigens nicht so einfach, weil zum einen sehr wenig Perithezien vorhanden waren, wie auf den Bildern zu sehen ist und zum anderen diese so ausgetrocknet und spröde waren, daß ein bruchfreies Mikroskopieren sich äußerst schwierig gestaltete.

Das Mikroskopieren war unbedingt erforderlich, da auf Ribes 3 unterschiedliche Echte Mehltaupilzarten vorkommen können, die alle sehr selten sind und nur so eine Bestimmung gesichert ist, außerdem brauchen wir die Mikrobilder sowieso für die Datenbank, da es sich um einen Neufund handelt, der bildmäßig noch nicht erfaßt ist.

Hier die Mikrobilder des Echten Mehltaupilzes

Erysiphe grossulariae (Wallroth 1819) de Bary 1870 , syn. Microsphaera grossulariae (Wallroth 1819) Léveillé 1851

um den es sich hier handelt:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

Hier die Daten zum Nachlesen und Erkennen:

Befall an Blättern, seltener an Jungtrieben, weiß bis grau, Myzel beiderseits oder nur oberseits. Konidien ellipsoidisch. Perithezien, wie im vorliegenden Fall vorliegend 75 - 105 µm Ø, 8 - 15 (- 20 ) Appendices ( Anhängsel ) 1,5 x lang wie Ø der Perithezie, am Ende mehrfach verzweigt. Asci zu 3 - 8 ( - 10 ) 50 - 65 x 30 -40 µm, je 3 - 5 ( - 6 ) sporig , Sporen ellipsoid-oval bis gerundet 20 - 33 x 11 - 18 µm; auf Ribes rubrum ( Rote Johannisbeere ) und dem Typuswirt Ribes uva-crispa ( Stachelbeere ).

Vielen Dank für die Vorstellung dieses auch mir bisher unbekannten Echten Mehltaupilzes, den ich mit Deinen Bildern und meinen Mikrobildern natürlich in die Datenbank fungiworld.com einstellen werde.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Antworten