Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Hallo,
ich habe keine Ahnung was diese weißen, wolligen Strukturen darstellen, aber vielleicht kennt ja von Euch jemand das.
Wieder mal im Steinbruch Weiler zum Stein
07.10.2008
also schon eine Weile her
[quote=Horst Schlüter,18.11.2008, 22:33]
Hallo,
ich habe keine Ahnung was diese weißen, wolligen Strukturen darstellen, aber vielleicht kennt ja von Euch jemand das.
Wieder mal im Steinbruch Weiler zum Stein
07.10.2008
also schon eine Weile her
Gruß
Horst Schlüter
[/quote]
anhand der Bilder eine verbindliche Aussage zu machen ist sehr schwer.
Es könnte sich um einen Echten Mehltaupilz handeln, aber eine Zuordnung zu den beiden möglichen Arten Golovinomyces cichoracearum var. cichoracearum bzw. Podosphaera fusca ist nach den Bildern so nicht sicher, allerdings verweist der Befall des Myzels auch am Stängel und das kräftige Myzel insgesamt auf die
Golovinomyces cichoracearum var. cichoracearum (De Candolle 1805) V.P. Gelyuta 1988
die Du meines Erachtens als Arbeitstitel für das Bild nehmen kannst.
Genaueres wäre nur mikroskopisch möglich, aber da ich keine Perithezien auf den Bildern erkenne, wäre eine Bestimmung anhand der Konidien durchzuführen, nicht so einfach.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )
-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenber
Das ist entweder der "weiße Belag" von der Unterseite des Blattes der drauf ist, oder vielleicht Wollläuse. Aber der Heinz Butin kann da bestimmt mehr sagen.
Hallo und Danke für die Beiträge,
beim Durchstöbern meiner Photos von Insekten bin ich auch auf Insekten am Huflattich gestoßen und denke, Jules Interpretation mit der Wolle von der Unterseite gefällt mir persönlich am Besten. Wenn ich aber wieder solche Strukturen auf der Oberseite entdecke, werde ich sie doch besser einsammeln und Euch zuschicken, sollte sich ein Pilzverdacht ergeben.