Echter Mehltaupilz an Gamanderblättriger Spierre

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Echter Mehltaupilz an Gamanderblättriger Spierre

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Echten Mehltaupilz habe ich vor wenigen Tagen in Hannover, Bünteweg, Garten, an den Blättern von der Gamanderblättrigen Spierre (Spiraea chamaedryfolia) gefunden.

Wegen der fehlenden Deformation und dem Myzel meist blattoberseits denke ich entweder an Podosphaera clandestina oder P. tridactyla.

Was meint ihr?

Ich fand leider nur eine Konidie...

Diese war ca. 150µm lang und 12,5µm breit.

[br][br]

lg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Re: Echter Mehltaupilz an Gamanderblättriger Spierre

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,

[quote=Julia,12.12.2008, 21:52]
Hi!

Diesen Echten Mehltaupilz habe ich vor wenigen Tagen in Hannover, Bünteweg, Garten, an den Blättern von der Gamanderblättrigen Spierre (Spiraea chamaedryfolia) gefunden.

Wegen der fehlenden Deformation und dem Myzel meist blattoberseits denke ich entweder an Podosphaera clandestina oder P. tridactyla.

Was meint ihr?

Ich fand leider nur eine Konidie...

Diese war ca. 150µm lang und 12,5µm breit.
lg Jule
[/quote]

also zunächst mal, das Mikrobild zeigt keine Konidie sonder einen Konidienträger.

Aber der Konidienträger in Verbindung mit Deinen Meßwerten ermöglichte mir erfreulicherweise nach Braun ( hatte im Vorfeld schon Bedenken ) die klare Unterscheidung der beiden in Frage kommenden Podosphaera clandestina var. clandestina und Podosphaera tridactyla var. tridactyla.

Die beiden Konidienträger unterscheiden sich im Aufbau, der Ausführung und maßlich erheblich und zwar:

1. Podosphaera clandestina var. clandestina
conidiophores straight, foot-cells cylindric, slender ca. ( 35 - ) 50 - 100 ( - 125) x 7,5 -10 ( -11,5 ) µm, followed by 1 -5 shorter cells

2. Podosphaera tridactyla var. tridactyla
conidiophores erect, foot-cells long, ca. 60 - 160 x 7 µm, followed by 1-2 ( -4 ) shorter cells.

Leider sind an dem Konidienträger die "foot-cells" nicht zu erkennen, aber die restlichen Merkmale und Maße in Verbindung mit den Rißzeichnungen reichen aus, um im Braun ( siehe Literaturhinweis) den Echten Mehltaupilz als

Podosphaera clandestina var. clandestina (Wallroth 1819 : Fries 1829) Léveillé 1851

zu bestimmen.

Prima, da ist uns eine Bestimmung auch ohne Perithezien nur anhand der Konidienträger gelungen.

Vielen Dank für die Vorstellung dieses neuen Wirtes Gamanderblättrigen Spierre (Spiraea chamaedryfolia) des schon bekannten Echten Mehltaupilzes Podosphaera clandestina var. clandestina (Wallroth 1819 : Fries 1829) Léveillé 1851.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Antworten