wie ich heute auf das Thema Giersch komme? Ganz einfach, nach mehreren Schubkarren Gierschwurzeln, die heute von mir ausgegraben wurden, muss ich mir wieder mal die Vorzüge dieses Krautes ins Gedächtnis rufen. Denn heute ist ein Tag an dem ich das Kraut einfach nur verfluchen könnte. Bin ja eigentlich ganz verwundert, dass er hier im Forum noch nicht erwähnt wird.
Giersch (Aegopodium podagraria)
auch Zipperleinskraut oder Geißfuß genannt ist bei den meisten Gärtnern wohl eines der unbeliebtesten "Unkräuter".
Jahrhunderte lang wurde der Giersch jedoch als Mittel gegen Rheuma oder Gicht eingesetzt. Der Giersch soll über längere Zeit angewendet den Körper entgiften.
Nun darüber weiß ich nicht viel, Inhaltsstoffe des Gierschs kenne ich nicht.
Allerdings dient er mir in der Küche fast täglich. Wenn im Frühjahr die jungen Blätterchen sprießen, meist zeitgleich mit den ersten Brennesseltrieben gibt es den ersten Brennessel - Giersch Spinat (Giersch alleine ist aber auch lecker). Einfach klasse als Füllung für Pfannkuchen.
Immer eine Handvoll Giersch ist auch in meinen Salaten.
Besonders lecker ist er natürlich in den Frühlingsmonaten in gemischten Wildkräutersalaten, dann wenn der Garten noch nicht viel an Salaten hergibt.
Da er in manchen Gartenbereichen immer abgezupft wird und somit natürlich immer wieder neu junge Blättchen bildet, ist er das ganze Jahr bei mir Salatzutat. Selbst jetzt, und daher ja auch meine heutige vorsichtige (bloß die Wurzeln nicht zerteilen
20 Tipps für die erfolgreiche Kultur von Giersch gibt es übrigens hier, falls jemand Probleme mit der Kultur hat
http://www.planten.de/pflanzen/stauden/giersch/
Nun ja, Rezepte zu dem von mir gehasstliebten Kraut gibt es dann im Frühjahr, dann wenn ich die nächsten Flüche ausstosse und merke, dass meine Aktion heute überhaupt nichts genutzt hat.
Ach ja, ein Foto fehlt auch gerade, aber das kann ich ja ebenfalls noch nachliefern. Warum ist mir bloss noch nie die Idee gekommen den schönen Giersch zu fotografieren
LG
Katja