Hallo zusammen,
ich denke es wird noch mal Zeit für ein schönes Rätsel.
Nun gut - es geht um Bäume, genauer gesagt um Nadelbäume. Ich verrate euch nun die Namen von neun Nadelbäumen die man eigentlich überall in Deutschland finden kann. Im Anschluß zeige ich euch mit Buchstaben versehene Zapfenbilder, die ihr nun den genannten Nadelbäumen zuordnen sollt. Bereit? Ok los gehts:
1. Pinus nigra - Schwarzkiefer
2. Pinus sylvestris - Gemeine Waldkiefer
3. Pseudotsuga menziesii - Küsten Douglasie
4. Pinus cembra - Zirbel Kiefer ( Arve )
5. Larix decidua - Europäische Lärche
6. Picea abies - Gemeine Fichte
7. Tsuga canadensis - Hemlocktanne
8. Abies nordmanniana - Nordmannstanne
9. Thuja plicata - Riesen Thuja
gut, soweit die Namen der Bäume. Hier die Bilder der Zapfen:
So, nun bleibt mir nur noch euch ein glückliches Händchen bei der Auflösung zu wünschen.
Das Rätsel läuft bis Sonntagabend.
Gruß
Harry
Was verzapfe ich denn da??? ( Rätsel )
-
Andreas
- Senior Poster
Re: Was verzapfe ich denn da??? ( Rätsel )
Hallo,
schönes Rätsel!
Ich tippe allerdings fats alles genauso wie Andreas78, tausche aber Bild 4 und 8. Also:
1H
2D
3F
4A
5B
6C
7I
8G
9E
beste Grüße,
Andreas
schönes Rätsel!
Ich tippe allerdings fats alles genauso wie Andreas78, tausche aber Bild 4 und 8. Also:
1H
2D
3F
4A
5B
6C
7I
8G
9E
beste Grüße,
Andreas
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo zusammen,
offensichtlich haben die beiden Andrease den größten Mut bewiesen und mitgemacht. Und einer hat sogar alles richtig.
Glückwunsch Andreas, du hast den Dreher von Andreas78 bemerkt und richtig gestellt. Ich hätte eigentlich gedacht, die Unterscheidung der Zapfen von Pinus sylvestris und Pinus nigra würde größere Schwierigkeiten bereiten.
Nachmals vielen Dank für eure Teilnahme. Mal sehen - vielleicht lasse ich einen zweiten Teil folgen.
Gruß
Harry
offensichtlich haben die beiden Andrease den größten Mut bewiesen und mitgemacht. Und einer hat sogar alles richtig.
Glückwunsch Andreas, du hast den Dreher von Andreas78 bemerkt und richtig gestellt. Ich hätte eigentlich gedacht, die Unterscheidung der Zapfen von Pinus sylvestris und Pinus nigra würde größere Schwierigkeiten bereiten.
Nachmals vielen Dank für eure Teilnahme. Mal sehen - vielleicht lasse ich einen zweiten Teil folgen.
Gruß
Harry