Auch von mir mal ein blühender Kaktus,...

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Hase
Junior Poster

Auch von mir mal ein blühender Kaktus,...

Ungelesener Beitrag von Hase »

nicht so anspruchsvoll wie Harrys, dennoch erfreut er mich.

Hallo zusammen,
endlich, dieses Jahr blüht mein Mammillaria "?". Er hat zwar im Frühling einen erheblichen Sonnenbrand bekommen, doch scheint ihn dies nicht weiter zu stören.

Nur mal zum anschauen - oder kennt jemand den "Nachnamen":

Bild
Bild

Liebe Grüße
Andreas
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Auch von mir mal ein blühender Kaktus,...

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,

nur nicht mal so bescheiden. Egal welche Art - ein blühender Kaktus ist immer eine Schönheit.

Zu deiner Mammillaria

Die Gattung Mammillaria ist die artenreichste im Kakteenreich. Mit nahezu 400 Arten und unzähligen Varietäten stellt sie jede andere Kakteengattung in den Schatten. Bei der Blütenfarbe ist Rot vorherrschend - sie spielt in der Kakteenbestimmung somit eher eine Nebenrolle. Viele andere Merkmale wie - Axillen nackt oder behaart bzw. beborstet, Anzahl und Farbe der Randdornen, Anzahl und Farbe der Mitteldornen, Beschaffenheit der Mitteldornen usw. - werden da eher zur Bestimmung herangezogen.

Kakteenbestimmung ist nach Bilder nicht immer aber sehr oft nicht möglich, da man einfach bestimmungsrelevante Merkmale nicht sieht. So geht es mir auch mit deiner Mammillaria, ich würde sie gerne in der Gruppe um Mammillaria zeilmannia einordnen, so richtig glücklich bin ich damit aber nicht. Kann auch einiges anders sein. Am besten du nennst sie

Schöne, rotblühende Mammillaria !!

:kick: :kick:

Gruß
Harry
Hase
Junior Poster

Re: Auch von mir mal ein blühender Kaktus,...

Ungelesener Beitrag von Hase »

Hallo Harry,
der Name gefällt mir :freu:

Bei mir ist das nicht so einfach, meine Kakteen zum Blühen zu bringen. Keine guten Winterruhe Bedingungen. ich habe keinen kühlen, hellen Ort für sie :heul: Somit ist es wohl reine Glückssache, dass dieser blüht. Als Jugendlicher, so vor 30 Jahren, da hatte ich im Garten meines Elternhauses ein kleines Gewächshaus voller Kakteen und hatte mich intensiv mit ihnen beschäftigt - und jedes Jahr ein Blütenmeer. War dass herrlich, die gesamte Nachbarschaft kam zu diesen bunten Zeiten immer zum Staunen vorbei...
Liebe Grüße
Andreas
Antworten