Hallo zusammen,
letztes Wochenende war ich mit den Pilzfreunden Saar-Pfalz e.V. in der Feldbergregion unterwegs. Im Rahmen unseres pilz und pflanzenkundlichen Wochenendes habe ich auch ein paar Pflanzen abgelichtet von denen ich wenige Fotos hier zeigen möchte. Die meisten Aufnahmen wurden sozusagen vom Winde verweht und taugen nur noch für den Mülleimer.
Eine Pflanze die man auch hier finden kann ist die Rote Lichtnelke.
Silene dioica - Rote Lichtnelke
Ebenfalls schön anzusehen ist der Wiesen - Storchenschnabel ( Geranium pratense)
Der tropfenbesetzte Samenstand der Bach - Nelkenwurz ( Geum rivale )
Auf den Bergwiesen war der Gelbe Enzian ( Gentiana lutea ) im Massen anzutreffen. Leider war nur diese eine halbwegs blühende Pflanze zu finden. In ca. 2 Wochen weden die Bergwiesen dort in ein gelbes Blütenmeer getaucht sein.
Ein im Saarland nicht anzutreffendes weißblühendes Hahnenfußgewächs ist der Eisenhutblättrige Hahnenfuß ( Ranunculus aconitifolius )
Das soll es fürs erste mal gewesen sein. Später noch ein paar mehr.
Gruß
Harry
Ein paar Pflänzchen aus dem Schwarzwald
-
BaEd
Re: Ein paar Pflänzchen aus dem Schwarzwald
Hallo Harry,
sehr schön, der Schwarze Wald hat einiges zu bieten. Nicht am Hinterzartener Moor gewesen und Sonnentau aufgenommen?
Bachnelkenwurz ist doch Blume des Jahres 2007?
... Und wie sah es mit den Pilzen aus???
Bei mir im Urlaub Fehlanzeige :nonono:
Grüße Barbara
sehr schön, der Schwarze Wald hat einiges zu bieten. Nicht am Hinterzartener Moor gewesen und Sonnentau aufgenommen?
Bachnelkenwurz ist doch Blume des Jahres 2007?
... Und wie sah es mit den Pilzen aus???
Bei mir im Urlaub Fehlanzeige :nonono:
Grüße Barbara
-
gottfried
Re: Ein paar Pflänzchen aus dem Schwarzwald
Wie gewohnt- super Aufnahmen.
Kompliment Harry!
VG go
Kompliment Harry!
VG go