Lobivia ist eine sehr artenreiche Gattung die zumeist in Bolivien beheimatet ist. Sie sind Hochlandbewohner der Anden und einige Arten findet man bis in 4000 m Höhe. Sie sind wahre Überlebenskünster - nachts bis zu - 20 Grad und am Tag bis zu + 20 Grad sind in der Heimat der Hochlandkakteen keine Seltenheit. Ihre kleinen bis mittelgroßen kugeligen bis gesteckten Körper sind meist nicht so dekorativ wie man das von anderen Kakteengattungen kennt. Anders die Blütten - Lobivien sind wahre Blühwunder. Ihre trichterförmigen Blüten öffnen sich tagsüber und erscheinen in vielen Farbtönen - von weiß über gelb bis rot. Zwei bis dreifarbige Blüten sind unter den Lobivien ebenfalls anzutreffen.
Lobivia winteriana blüht zur Zeit gerade bei mir und ich möchte euch mal 3 Bilder dieses attraktiven Blühers zeigen. Mögen die Bilder eurer Herz erwärmen.
ich finde Kakteenblüten immer wieder herrlich. Unsere blühen hin und wieder mal, sie haben nicht so das perfekte Überwinterungsquartier.
Bei meinem Vater im Wintergarten scheint es perfekt zu sein, seine blühen derzeit auch was das Zeug hält..
Gehören alle Kakteen, die solche trichterförmigen Blüten ausbilden zur Gattung Lobivia?
Gehören alle Kakteen, die solche trichterförmigen Blüten ausbilden zur Gattung Lobivia?
LG
Katja
[/quote]
Nein natürlich nicht. Es gibt eine ganze Reihe von " Südamerikanern " die diese trichterförmigen Blüten haben. Allen voran die Gattung Echinopsis die aber im Gegensatz zu Lobivia nachtblütig sind. Dies hat ihnen fälschlicherweise den Beinamen " Königin der Nacht " eingebracht.
Die richtigen Königinnen gehören aber zur Gattung Selenicereus und sind wahre Kletterkünstler. Obwohl die Pflanzen auch auf Felsen wachsen, sind sie vor allem Aufsitzer, die mittels Luftwurzeln oder Kletterdornen, ferner durch windenden Wuchs bis in die Kronen hoher Bäume klettern.
Die trichterförmigen Blüten der Königin der Nacht ( Selenicereus grandiflorus ) erreichen ca. 25 cm Länge und können es auf einen Durchmesser von bis zu 30 cm bringen. In Verbindung mit dem herrlichen Vanllieduft ist sie eine wahre Pracht für jeden Kakteenfreund.
eine sehr schöne Pflanze die Lobivia winteriana, doch ist sie auf keinen Fall ein Bolivianer. Sie wächst in Villa Azul in der Nähe von Colcabamba und das ist in Peru. Habe vor einigen Jahren nach dieser Pflanze dort gesucht und es war nicht einfach sie zu finden......
Trotzdem sehr schöne Bilder!
zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Es freut mich sehr das ein Kakteenfreund hierher gefunden hat. Die herrlichen Pflanzen sind hier im Forum leider nicht sehr stark vertreten.
Ich danke dir für die Richtigstellung meiner falschen Angabe zur Heimat von L. winteriana. Ich habe noch mal in meiner Literatur nachgeschaut, du hast selbstverständlich recht. Hab ich doch glatt eine Pflanze mit einem sehr eng gesteckten Verbreitungsgebiet in ein anderes Land verpflanzt.
: :
Du hast doch sicherlich gute Standortfotos. Es wäre sehr schön wenn du hier einige zeigen könntest. Was meinst du, ist das machbar?
Hallo Harry,
da kann ich nur bedeidenswert sagen...
Wieder ein wunderschöner Kaktus aus Deiner Sammlung! Da kann ich mit meinen (noch) 11 Exemplaren nicht mithalten. Schon gar nicht mit solchen Schönheiten. Na ja, ich habe auch nur insgesamt 3,50m Platz auf der Fensterbank. Im Frühjahr kommen noch 10 Kakteen dazu (muss ich noch aussuchen und kaufen), dann ist der Platz erschöpft - leider!
Wirklich tolle Fotos! Vielleicht blüht ja nächstes Jahr im Frühsommer auch bei mir wieder was (bin voller Hoffnung!), dann stelle ich auch Fotos ein.
Liebe Grüße
Andreas
bin eher zufällig auf das Forum gestossen und finde es sehr interessant.
Die Standortfotos habe ich zwar, doch bin ich wie auch derzeit recht oft im Ausland unterwegs. Werde mir aber Mühe geben ein paar Bilder einzustellen.
1) Kaktus wunderschön
2) Fotos ditto
3) Überlege mir ob ich das meiner Frau zeige, denn sonst kommt sie auf blöde Gedanken und wir habe eh schon kaum mehr Platz in der Wohnung (sie sammelt auch ein bisschen Kakteen, hpts. Mammillaria).