Astrophytum myriostigma - Bischofsmütze

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

gottfried

Astrophytum myriostigma - Bischofsmütze

Ungelesener Beitrag von gottfried »

Hallo Naturfreunde,
zum ersten Mal- nach vielen Jahren- blüht bei uns eine Bischofsmütze Astrophytum myriostigma. Das Bild möchte ich euch nicht vorenthalten:

[br][br]

VG go
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Astrophytum myriostigma - Bischofsmütze

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gottfried,

schönes Foto, das allerdings nicht Astrophytum myriostigma zeigt. Die Bischhofsmütze ist gänzlich unbedornt und ihre Blüten besitzen keinen roten Schlund.

Was du uns zeigst ist Astrophytum capricorne. Deutlich zu sehen sind die gedrehten, braunen Dornen und die zahlreichen kleinen Wollflöckchen auf dem Kakteenkörper. Dieses Merkmal ist aber sehr variabel, ich habe schon Exemplare gesehen bei denen diese Wollflöckchen fast fehlten. Übrigens capricorne heißt soviel wie die Ziegengehörnte.

Astrophytum senile steht Astrophytum capricorne sehr nahe, sie hat aber eine noch dichtere Bedornung und die Flöckchenbildung auf dem Kakteenkörper fehlt gänzlich.

Alle Astrophytumarten stammen aus Mexiko. Eine Art ( Astrophytum asterias) ist auch im äußersten Süden von Texas zu finden.

noch viel Spass mit der Blüte.

Gruß
Harry
gottfried

Re: Astrophytum myriostigma - Bischofsmütze

Ungelesener Beitrag von gottfried »

Hallo Harry,
danke für diesen Exkurs zum Thema Bischofsmütze.
Aber so ist es eben, wenn man von Kakteen keine Ahnung hat und die Artbestimmung Google überlässt.
Derzeit warte ich mit Spannung auf weitere Blüten, die an den angekündigten 'Hundstagen' möglicherweise erscheinen!
VG go
Antworten