Kornblumen-Röhrling? und ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

BaEd

Kornblumen-Röhrling? und ?

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,
stark blauender Röhrling, Farbe verschwindet relativ schnell wieder, aber kein gekammerter Stiel und die Huthaut sieht auch nicht aus, wie ich sie sonst schon gesehen habe.
CH am Rhein auf Kalk / Parkplatz unter Linden, in Gesellschaft mit Netzstieligen Hexenröhrlingen.

Geschmack und Geruch unbedeutend.

Lörrach Park unter Obstbäumen und Gebüsch:

[br][br]

[br][br]

Geruch: schwach nach Pilz, etwas muffig,
Fleisch kurzzeitig an einigen Stellen leicht gelb verfärbend.

Viele Grüße Barbara
BaEd

Re: Kornblumen-Röhrling? und ?

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Danke, Du bist schneller als ich mit dem Beitrag fertig.
Andreas
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo,

der andere Pilz ist ein Egerlingsscgirmling (Leucoagaricus), vermutlich L. cinerascens.

beste Grüße,
Andreas
Christoph G
Junior Poster

Re: Re: Kornblumen-Röhrling? und ?

Ungelesener Beitrag von Christoph G »

[quote=Andreas,28.08.2008, 08:02]
Hallo,

der andere Pilz ist ein Egerlingsscgirmling (Leucoagaricus), vermutlich L. cinerascens.

beste Grüße,
Andreas
[/quote]

Hallo Barbara, hallo Andreas,

ich halte den eher fuer einen Champignon, aus der giftigen Gruppe um den Karbolegerling (A. xanthoderma), vielleicht sogar die Art selber. also nicht essen, gell! ;-))

Lg christoph

der Standort von B. radicans ist geradezu typisch!
Thomas B.

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Barbara
Glückwunsch zum Fund
Deine Anfrage erinnert mich jetzt wieder dran:
----------------------------------------------------------------------------------------
Voriges Wochenende bekam ich einen Anruf von einem Pilzsammler. Er erklärte mir er hätte ca. 2kg Pilze gesammelt und er nimmt an es seien Kornblumenröhrlinge... :eek:

Als er dann bei mir vorfuhr sah ich daß er nicht übertrieben hatte: In seinem Kofferraum lagen mindestens 3kg Wurzelnde Bitterröhrlinge, die schönsten Exemplare!

Er war dann sehr enttäuscht: "Und die kann man wirklich nicht essen?!"

Ich natürlich auch, weil er alle Exemplare geerntet hat ohne sie genau zu kennen. Dazu meinte er: "Die sahen so lecker aus, und es waren so viele, ich konnte nicht anders"...
----------------------------------------------------------------------------------------
Alles in allem scheint Boletus radicans dieses Jahr etwas häufiger zu sein als sonst

Gruß Thomas
Rudi
erfahrener Poster
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Diese Woche bekam ich auch ein paar Kilo Bitterröhrlinge vorgeführt. Erst nach längerem Kauen kam der kollege auf den Geschmack...
Zur Zeit gibts die bei uns fast massenhaft, genauso wie Satansröhrlinge.

GRudi
Antworten