Hallo zusammen,
meinem "Weihnachtskaktus" ist der Aufenthalt im Freien von März 2006 bis 25. Oktober 2007 sehr gut bekommen. Ja, ihr lest richtig, er blieb den letzten Winter komplett draußen. Es gab ja nicht wirklich Frost.
Jedenfalls dankt er den Aufenthalt an der frischen Luft mit vielen Blüten, die diese Nacht aufgingen. Blüht er bei noch jemandem schon jetzt?
es gibt schon einige Kakteen die, wenn sie trocken stehen , unsere Winter überleben können. Einige meiner Rebutien haben den letzten Winter auf dem überdachten Balkon schadlos überstanden. Einige Südamerikaner wachsen in den Anden bis auf 4000 m Höhe. Temperaturen von -25 Grad sind dort keine Seltenheit. Die Anpassungsfähigkeit einiger dieser robusten Stachelritter ist schon enorm.
Was den ansonsten winterharten Kakteen bei uns zu schaffen macht ist die Feuchtigkeit unserer europäischen Winter. Nasse Böden bei gleichzeitig sehr tiefen Temperaturen ist der Tod einer jeden winterharten Kaktee.
Zygos gehören nicht zu den winterharten Kakteen und ich war auch einigermaßen erstaunt das deiner die kalte Jahreszeit draussen überstanden hat. Aber wie du schon erwähntest, der letzte Winter hatte ja seinen Namen nicht wirklich verdient.
Übrigens, kann man die Bilder nicht sehen. Überprüf bitte mal die URL.
Hallo Harry,
das ist seltsam, ich kann die Fotos einwandfrei sehen...
Der Zygo stand draußen vor meinem Küchenfenster im 1. Stock. Ich hatte natürlich immer die Wettervorhersagen beachtet und auch ein Thermometer neben ihn gehängt. Bei angesagtem strengen Frost hätte ich ihn natürlich reingeholt. Momentan steht er auch drinnen - wegen der schönen Blüten. Meine anderen Kakteen (fast alles Mammilarien) stehen noch draussen (geschützt vor Regen).
nein, ich meine, dass ich noch einen Weihnachtskaktus habe. Hatte jedenfalls einen Oster- und einen Weihnachtskaktus und der eine ist mir eingegangen. Aber das erst nach ich glaube inzwischen 30 Jahren etwa. Die Dinger sind wirklich kaum kaputt zu bekommen. Selbst wenn sie sehr schlecht behandelt werden Meinen hatte ich auch etwas draussen, aber nur im Frühjahr und nicht den ganzen Winter über. Das ist mir zu gefährlich, bei den Temperaturschwankungen und -stürzen, die wir inzwischen haben.
Hallo zusammen,
nachdem Andreas seinen etwas rosablühenden Weihnachtskaktus eingestellt hat, kann ich nun auch mit einem Weißen dienen. Seit letzter Nacht blüht nun auch der. Obwohl beide die selben Bedingungen hatten, blühen sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten und in verschiedener Intensität - der Weiße hat wesentlich weniger Blüten.