nach längerer Zeit bringe ich noch mal ein Pflanzenrätsel. Ich selbst schätze es als schwierig ein, da die hier gezeigten Arten nicht alltäglich sind. Aufgenommen wurden die Bilder im Zweibrücker Rosengarten.
zunächst zwei Stauden
und noch zwei Bäume
mal sehen was unsere Pflanzenspezialisten dazu sagen bzw. schreiben.
Der erste Baum, also die Blätter, erinnert mich irgendwie an einen Amberbaum und auf den ersten Blick auch an einen Fächer-Ahorn, aber der sieht doch etwas anders aus. Zum Rest kann ich nix sagen.
ich würde ja auch gerne mitmachen, kann aber leider nichts dazu sagen.
Die Pflanzen habe ich alle schon mal gesehen, habe aber keine Ahnung, was es ist.
Bei dem einen Baum hatte ich auch an eine Ahorn-Art gedacht, habe aber nichts gefunden, was genau so aussieht und beim zweiten Baum könnte es sich evtl. um ein Hartriegel-Gewächs handeln, aber da kann ich mich auch irren.
Zu den Stauden kann ich leider überhaupt nichts sagen.
Die erse Staude erinnert mich an ein Eisenkraut (Verbena) oder an Lavendel und die zweite an einen Blauweiderich (Pseudolysimachion), allerdings hab ichs nicht so mit Gartenpflanzen.
Das schlimme ist, dass man sich sicher ist alles schon mal gesehen zu haben - aber die Namen dazu ???
Also mal sehen, wie weit meine botanischen (o. besser "gärtnerischen")Kenntnisse schon verstaubt sind.
Die erste Blume halte ich für eine Blauraute (Perovskia) und das erste Gehölz für einen Amberbaum (Liquidambar). Der Rest ist mir zwar sehr vertraut aber ob mir die dazugehörigen Namen heute noch einfallen, weiss ich nicht genau.
nachdem uns beide die Botanik mit Prunus schon einmal an der Nase herumgeführt hat, hierzu einige Übungen und Vorschläge:
1) Bei der blauen Blütenstaude würde ich ebenfalls (wie rovebeetle) auf Perovskia tippen.
2) Hier käme eigentlich nur der Ährige Ehrenpreis (Veronica spicata) in Frage.
3) Sollten die Blätter aromatisch geduftet haben, wäre es der Amberbaum.
4) Wäre leicht mit dem Judasbaum zu verwechseln. Da aber die Blätter leicht gesägt sind (was man gerade noch so erkennen kann), dürfte es ein Katsurabaum sein (Cercidophyllum japonicum)
vielen Dank für eure Teilnahme am Rätsel. Ich weiß, Pflanzen aus Parks oder Gartenanlagen zu zeigen ist immer ein bischen gemein. Oft findet man hier doch recht aussergewöhnliche Sachen, deren Namen der Betrachter von den Schildchen vor den Pflanzen ablesen kann, diejenigen die zu raten haben aber vor Probleme stellen.
Aber last but not least wurde das Rätsel doch ganz pasabel gelöst. Ok, genug der Sätze - ich will euch die den Pflanzen zugehörigen Schildchen mal zeigen.
1. oberste Staude
2. unterste Staude
3. oberster Baum
4. unterster Baum - ein anderer deutscher Name für den Katsurabaum ist Kuchenbaum. Seine welken Blätter vertrömen einen angenehmen an Lebkuchen erinnernden Duft.
Ok, als Entschädigung für dieses schwere Rätsel will ich euch in einem Folgethread ein paar BIlder aus dem Zweibrücker Rosengarten zeigen. Ich denke morgen früh stelle ich sie ein.