der Riesenbärenklau - schön aber gefährlich!

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

der Riesenbärenklau - schön aber gefährlich!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pflanzenfreunde,

es ist schon beängstigend mit welcher Gewindigkeit sich der Riesen - Bärenklau in manchen Gegenden ausbreitet. Ich war heute morgen an einem kleinen Gewässer in Waldnähe unterwegs und war überrascht wie sich dieser gefährliche invasive Neophyt dort breit gemacht hat. Vor 4-5 Jahren noch wenige Pflanzen hat er es geschafft große Teile der dortigen Waldlichtung einzunehmen.

Riesenbärenklau, Herkulesstaude ( Heracleum mantegazzianum )








Die ursprüngliche Heimat des Riesen - Bärenklau´s ist der Kaukasus. In Europa findet man ihn immer häufiger an Wald- und Wegrändern, auf feuchten, nährstoffreichen Böden und Fettwiesen.

kurzer Steckbrief:

bis über 3,5 m hohe Pflanze, mit im Grunde ca. 10 cm dicken, rot gesprenkelten Stengeln. Blätter 3-zählig-zerschnitten, Einzelblätter 5-schnittig, zugespitzt. Blüten weiß, in bis 50 cm breiten Dolden.

Die ganze Pflanze ist giftig insbesondere der Saft. Furocumarine, u. a. Bergapten, Pimpinellin, Xanthotoxin zählen zu den Haupwirstoffen dieses Neophyten.

Wirkungen auf der Haut

bei Berührungen und gleichzeitiger Sonneneinstrahlung kommt es zu stark juckenden Hautentzündungen die sehr häufig mit einer starken Blasenbildung einhergehen. Die Hautveränderungen gleichen Verbrennungen dritten Grades und heilen erst nach Wochen unter Hinterlassung von Narben und Pigmentveränderungen ab.

Häufig kommt es bei Kindern, die für gewöhnlich die Gefährlichkeit der Pflanze nicht einschätzen können, zu diesen schwerwiegenden Hautveränderungen.

Bei Begegnung mit der Pflanze ist also immer Vorsicht geboten.

Gruß
Harry

Literaturhinweis: Roth-Daunderer-Kormann - Giftpflanzen Pflanzengifte - Nikol Verlagsgesellschaft - ISBN 13: 978-3-933203-31-1
Thomas B.

Re: der Riesenbärenklau - schön aber gefährlich!

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Harry

schönes Portrait und vor allem sehr schöne Bilder dieser interessanten Pflanze...

Gruß Thomas
rovebeetle
erfahrener Poster
Beiträge: 121
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 17:13

Re: der Riesenbärenklau - schön aber gefährlich!

Ungelesener Beitrag von rovebeetle »

Diese Pflanze hat mich immer schon fasziniert - auch noch nachdem mir ein russischer Kollege geschildert hat wie er bei einer Kaukasus-Expedition mit den Auswirkungen unliebsame Bekanntschaft gemacht hat.

Das erste Foto ist übrigens super.

lg
Antworten